07.01.2011 – Florstadt – Regenschauer und einsetzendes Tauwetter hielt die Feuerwehren aus Nieder-Florstadt und Nieder-Mockstadt am Freitagnachmittag in Atem. Im Ziegelhüttenweg in Nieder-Mockstadt setzte abfließendes Schmelzwasser einen Keller unter Wasser. Mit Hilfe von Tauchpumpen und Nasssaugern konnten die eingesetzten Kräfte Schlimmeres verhindern. Nachfließendes Wasser wurde durch einen Damm aus Sandsäcken aufhalten und auf ein angrenzendes Sportgelände geleitet.

Am Ortsausgang von Ober-Florstadt in Richtung Staden wurde die B 275 durch abfließendes Wasser überspült. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Nieder-Florstadt errichteten auch hier einen Damm aus Sandsäcken, leiteten das Wasser in einen naheliegenden Graben und konnten so die Vollsperrung der B 275 verhindern.

Gleich drei Lager- und Funktionsräume im Keller des Marie-Juchacz-Hauses in Nieder-Florstadt wurden durch eindringendes Wasser in Mitleidenschaft gezogen. Trotz vorausgegangener Sanierungsarbeiten drang das Wasser über die Lichtschächte in die Kellerräume. Mit Nasssaugern konnte die Feuerwehr auch hier Schlimmeres verhindern.

Wegen des anhaltenden Tauwetters und des steigenden Pegels der Nidda rechnet die Feuerwehr mit weiteren Hochwassereinsätzen und stockte deshalb ihre Sandsackvorräte auf.

20110107_Flo-2658
Die B 275 wurde durch Hochwasser überspült.

20110107_Flo-2660
Im Marie-Juchacz-Haus drang das Wasser über die Lichtschächte in gleich drei Räume.

20110107_Flo-2662
Der Pegel der Nidda steigt stetig.

Text und Bilder: Robert Nolte, FF Nieder-Florstadt