28.08.2012 – Abgeschlepptes Fahrzeug gerät in Brand
Am frühen Sonntagabend wurde die FF Münzenberg/Gambach zu einem Pkw- Brand auf der B 488 in Richtung Griedel gerufen. Schon vom Ortsausgang aus war eine schwarze Rauchsäule erkennbar. An der Einsatzstelle fand man einen Pkw-Kombi, der im hinteren Bereich sowie im Innenraum im Vollbrand stand.
Der Fahrzeuglenker war durch einen anderen Pkw mit einem Abschleppseil abgeschleppt worden. Plötzlich bemerkte er im hinteren Bereich in seinem Fahrzeug eine Rauchentwicklung. Nachdem das Gespann angehalten hatte, brannte innerhalb kürzester Zeit der gesamte Innenraum. Um das Zugfahrzeug zu retten, schnitten die Pkw- Fahrer kurzerhand das Abschleppseil mit einem Messer durch.
Die Feuerwehr sperrte zunächst die Fahrbahn voll in beide Richtungen. Anschließend wurde der Brand mit insgesamt 4 PA sowie einem Mittelschaumrohr und im Nachgang mit einem C-Rohr bekämpft. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde noch die Fahrbahn gesäubert. Im Einsatz waren das TLF 20/25, das LF 8/6 sowie der MTW der Feuerwehr Gambach. Die Einsatzleitung hatte der Münzenberg 01 Ulrich Zörb.
Zum Ablöschen des Unterbodens musste das |
Verbrannte Kunststoffteile auf der Fahrbahn |
Der ausgebrannte Kombi nach den Löscharbeiten
Text: Alexander Weber, FF Gambach
Fotos: Frederic Rotter, FF Gambach