07.09.2012 - Gartenhütte und Mülltonnen brennen – Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Friedberg (sr) – Wie die Polizei berichtet rückte die Feuerwehr Friedberg am frühen Freitagmorgen gleich zu drei Löscheinsätzen aus.

Zunächst war der Brand einer Gartenhütte in der Straße Am Seebach gemeldet worden. Gegen 02.30 Uhr war an der Seewiese eine Hütte aus Holz, die etwa sieben Meter lang und vier Meter breit ist, in Brand geraten. Bereits als die Einsatzkräfte wenig später erschienen, stand die Hütte komplett in Flammen. Der Schaden liegt bei etwa 8.000 Euro.

Auf der Anfahrt zum Einsatzort bemerkten Feuerwehrkräfte, dass auf einem Schulgelände, das sich ebenfalls Am Seebach befindet, drei Mülltonnen in Brand stehen. Dieses Feuer wurde nur wenige Minuten nach dem Brand der Gartenhütte festgestellt. Die Mülltonnen, darunter eine braune Mülltonne und zwei große schwarze Müllcontainer, brannten vollständig nieder. Hier liegt der Schaden bei mehreren Hundert Euro.

Während die Feuerwehr mit dem Löschen der beiden Brände an der Seewiese bzw. Am Seebach beschäftigt war, wurde durch einen Zeugen ein weiterer Brand einer Mülltonne in der Mörler Straße gemeldet. Dabei entstand ein Schaden von etwa 100 Euro.

Die drei Brandstellen liegen nur wenige Hundert Meter voneinander entfernt. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen kann in allen drei Fällen eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.

Noch in der Nacht wurden erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Diese verliefen bislang ergebnislos. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu Personen, die sich in der Nähe der Brandstellen aufhielten, machen können. Hinweise bitte an die Polizeistation in Friedberg, Tel.06031-6010.