30.10.2014 - Reichelsheim/Blofeld - Motorbrand an VW-Transporter schnell gelöscht - Feuerwehrmänner erstatten Anzeige gegen Anwohnerin

Zu einem Pkw-Brand wurden die Feuerwehren aus Blofeld und Reichelsheim am Donnerstagmorgen gegen 9:40 Uhr in die Friedberger Straße gerufen. Ein VW-Transporter hatte im Motorraum Feuer gefangen. Das Fahrzeug aus Glashütten war mit einem Anhänger unterwegs, der mit Holzbalken beladen war.

Der Fahrer hatte nach eigenen Angaben schon in der Ortsmitte schwarzen Rauch wahrgenommen, worauf hin er noch bis Ortsausgang in Richtung Reichelsheim weiterfuhr. Noch während er das Fahrzeug anhielt, sah er Flammen aus dem Heck des Fahrzeugs kommen. Der Brand hatte sich zwischenzeitlich im Motorraum ausgebreitet und auf den Laderaum übergegriffen.

Der Brand konnte mit einem Schaumrohr schnell gelöscht werden und ein Übergreifen auf den Anhänger und dessen Ladung verhindert werden. Der Anhänger wurde vom Fahrzeug abgekuppelt.

Die Feuerwehr Blofeld war mit zwei Fahrzeugen und fünf Personen im Einsatz. Die Feuerwehr Reichelsheim konnte bereits auf der Anfahrt wieder abbestellt werden. Die Friedberger Straße war für die Dauer des Einsatzes komplett für den Verkehr gesperrt.

Zu einem Zwischenfall kam es während der Aufräumarbeiten. Eine Anwohnerin fühlte sich beim Verlassen einer Ausfahrt mit ihrem Fahrzeug durch einen dort abgestellten privaten PKW eines Blofelder Feuerwehrmannes behindert. Obwohl sie mit ihrem PKW die Ausfahrt hätte passieren können, wurden sowohl zwei unbeteiligte Feuerwehrmänner, als auch der Eigentümer des PKW von der Frau übel beschimpft und beleidigt. Die Feuerwehrmänner informierten noch vor Ort die Polizei über den Zwischenfall und erstatteten Anzeige gegen die Frau.


20141030 brennt pkw01
Der VW-Transporter mit sichtbaren Schäden an den Laderäumen, Motorraum und Kotflügeln.


20141030 brennt pkw02
Die Einsatzstelle am Ortsausgang Richtung Reichelsheim mit dem Anhänger des Gespannes.


20141030 brennt pkw03
Blick in den komplett ausgebrannten Motorraum des Fahrzeugs.

 

Text und Bilder: Stefan Schiavulli (Wehrführer FF Blofeld)