18.12.2014 – 30.000 Euro Sachschaden – Heizlüfter vermutlich Brandursache

Kohden – In einem Werkstattraum in einer teilweise umgebauten Scheune im Ortskern von Kohden kam es am Mittwochvormittag zu einem Brand. Vermutlich war ein defekter Heizlüfter für das Feuer verantwortlich. Der Mieter einer ebenfalls in der Scheune befindlichen Wohnung hatte den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Durch das Eintreffen der Einsatzkräfte nur wenige Minuten später wurde ein Übergreifen auf das Scheunendach und die umliegenden Gebäude verhindert. Neben der Kernstadtfeuerwehr waren auch Einsatzkräfte der Wehren Kohden, Geiß-Nidda/Bad Salzhausen und Unter-Schmitten alarmiert worden. Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann machte sich vor Ort ein Bild von der Situation. Stadtbrandinspektor Matthias Holland lobte seine Einsatzkräfte, durch deren beherztes Eingreifen Schlimmeres verhindert wurde. Der Sachschaden wird auf 30.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

20141218 Koh Brand-9967
Der Rauch war weithin zu sehen.
20141218 Koh Brand-9968
Löschangriff über die Drehleiter.
20141218 Koh Brand-9971
KBI Otfried Hartmann und SBI Matthias Holland.
20141218 Koh Brand-9974
Brandschaden

 

Text und Bilder: Uwe Bonarius, Nidda