20.12.2014 - Reichelsheim-Blofeld - Am Samstagabend kam eine Fahrerin eines Alfa-Romeo auf der Landstraße zwischen Dauernheim und Blofeld von der Fahrbahn ab.

Das Fahrzeug wurde aus Richtung Dauernheim kommend vor der Autobahnunterführung der A45 aus der Rechtskurve getragen und fuhr in einem Bogen über die Straßenböschung. Kurz vor der Unterführung wurde das Fahrzeug auf die aus dem Boden aufsteigende Leitplanke gehoben und anschließend schräghängend zwischen Leitplanke und Unterführungswand eingeklemmt. Sowohl die Fahrerin, als auch ihr Beifahrer blieben bei dem Unfall unverletzt.

Die Bergung des Fahrzeug gestaltete sich schwierig. Die Leitplanke hatte den Tank des Fahrzeugs aufgerissen, so dass Benzin auslief. Die alarmierte Feuerwehr aus Blofeld streute ausgelaufenes Öl und Benzin ab und sicherte die in einer langgezogenen Kurve liegende Einsatzstelle ab. Aufgrund der Menge des auslaufenden Benzines wurde der Gerätewagen Logistik aus Reichelsheim mit Ölbindemittel und Auffangbehältern nachgefordert. Mit dem Kran des angeforderten Abschleppfahrzeuges wurde das Fahrzeug zunächst angehoben und das restliche Benzin aus dem Fahrzeugtank aufgefangen. Aufgrund der geringen Höhe der Unterführung gestaltete sich die Bergung des Fahrzeugs mit dem Kran schwierig. Mehrfach musste das Fahrzeug abgesetzt und neu angehoben werden, da die Lastgrenze des Kranes erreicht war. Nach rund zwei Stunden war das Fahrzeug geborgen und verladen. Während dieser Zeit musste die Fahrbahn zeitweise voll gesperrt werden. Der Höhe des Sachschadens ist unbekannt.


20141220 vu blofeld01
Auf der Leitplanke liegend kam der Alfa-Romeo in Schräglage an der Wand der Autobahn-
unterführung zum Stehen. Gerade wird das Fahrzeug vorsichtig mit dem Kran angehoben
und auslaufendes Benzin aufgefangen.

20141220 vu blofeld02
Problematische Bergung: Die Höhe der Unterführung schränkte die Einsatzmöglichkeiten
des Kranes ein. Mehrfach musste neu angesetzt werden, nachdem die Überlastsicherung
des Krans abschaltete.

 

Text und Bilder: Stefan Schiavulli (WF FF Blofeld), Alexander Hitz (FF Reichelsheim)