08.01.2015 - Brennender Garagenanbau beschäftigt Feuerwehr

Rodheim - Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Rodheim gegen 20.30 Uhr zu einem Gebäudebrand alarmiert, da eine Holzhütte in Brand geraten war. Der Vollbrand der Hütte drohte auf die direkt angrenzende Garage und das nur etwa zwei Meter entfernt stehende Wohnhaus überzugreifen. Unter der ersten Einsatzleitung des Rodheimer Wehrführers Martin Schneider wurden drei Trupps der Rodheimer Feuerwehr unter schwerem Atemschutz mit drei C-Hohlstrahlrohren zur Riegelstellung und anschließenden Brandbekämpfung eingesetzt. Diese Maßnahme zeigte schnell Wirkung und das Feuer war bereits nach etwa 20 Minuten gelöscht. Weder an der Garage noch am Wohnhaus entstand größerer Sachschaden.

Da sich wieder einmal die Wasserversorgung als Problem darstellte, wurden die mitalarmierten Rosbacher Kameraden unter Leitung des Rosbacher Wehrführers Steffen Winkler zum Aufbau einer Wasserversorgung eingesetzt. Außerdem wurde ein Sicherungstrupp unter schwerem Atemschutz bereit gestellt. Der ebenfalls mitalarmierte Rettungswagen und die Drehleiter aus Friedberg mussten nicht mehr eingesetzt werden.

Die Polizei schaute sich noch während der Löscharbeiten der Feuerwehr die Einsatzstelle an und veruscht nun die Brandursache zu ermitteln. Stadtbrandinspektor Clemens Harff, der später die Gesamteinsatzleitung inne hatte, zeigte sich zufrieden mit der Arbeit der Feuerwehr und informierte auch den Ersten Stadtrat Heinz Sill über den Einsatz der 24 Rodheimer und ca. 20 Rosbacher Feuerwehrleute.

DSCN0132 DSCN0144
DSCN0146 DSCN1866
DSCN1888 DSCN1892

Text: Martin Schneider, Wf FF Rodheim
Bilder: FF Rosbach und Jürgen Kilian