13.01.2015 – VU Klemm auf die B 275 zwischen Hirzenhain und Merkenfritz

Hirzenhain – Am Samstagnachmittag wurden die Wehren aus Hirzenhain, Merkenfritz und Glashütten um 17.30 Uhr mit dem Stichwort „VU HP Klemm“ auf die B275 zwischen Hirzenhain und Merkenfritz alarmiert.

Ein aus Richtung Hirzenhain kommender Van war aus ungeklärter Ursache links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Danach überschlug er sich und blieb auf der Beifahrerseite liegen.

20150113 Hirz VU 2494

Das Kuriose bei diesem Einsatz: Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, fanden sie den Fahrer in einer sehr ungewöhnlichen Lage vor. Er stand nahezu aufrecht in seinem Fahrzeug! Nach dem Crash konnte er sich selbst vom Sicherheitsgurt befreien. Da sich die Tür infolge des Unfalls nicht mehr öffnen ließen, stand er mit beiden Beinen auf der Innenseite der Beifahrertür und wartete auf seine Rettung.

Unter der Leitung von Einsatzleiter GBI Peter Kolb wurde die Rettung von der Besatzung des Hirzenhainer LF8-TH vorgenommen. Um einen Zugang zu schaffen wurde die linke A-Säule durchtrennt und die Windschutzscheibe mit der Rettungssäge aufgeschnitten. Der verunfallte Fahrer wurde anschließend an den Rettungsdienst übergeben. In Amtshilfe für die Polizei wurde der betreffende Abschnitt der B 275 von den Wehren aus Hirzenhain und Merkenfritz für den Verkehr gesperrt, bis der Abschleppdienst das Fahrzeug aufgeladen hatte.

Eingesetzt waren:
Hirzenhain 1/11
Hirzenhain 1/41
Hirzenhain 1/29
Hirzenhain 3/19
Hirzenhain 3/41

RTW 9/83
Polizeistreife

Text und Bild: Claus Nagel, FF Hirzenhain