19.06.2008 - Glauberg - Baum drohte umzustürzen

Gegen 17.45 Uhr wurde die FF Glauberg telefonisch von einer Anwohnerin informiert, dass am Anwesen des KARATE-DO Kyohan ein Baum auf eine angrenzende Garage zu stürzen drohte. Bei der Erkundung durch den Gemeindebrandinspektor Carl-Heinrich Grauling sowie durch den Wehrführer der FF Glauberg, Martin Felzmann, wurde festgestellt, dass der Baum, aufgrund der Eigengefährdung und Lage, nur von oben herunter zu schneiden war. Daraufhin wurde die Leitstelle Wetterau informiert und das LF 8/6 der Feuerwehr Glauburg-Glauberg sowie eine Drehleiter angefordert. Da die zuständige DLK der Feuerwehr Büdingen nicht einsatzbereit war, wurde die DLK 18/12 der Feuerwehr Gedern alarmiert. Dies war dann auch der erste Einsatz der DLK Gedern in Glauburg. Von der DLK 18/12 wurde dann der Baum mit einer Elektrokettensäge Stück für Stück abgetragen. Nachdem die Äste entfernt waren wurde der Hauptstamm eingeschnitten und Richtung einer freien Stelle umgezogen. Der Einsatz war nach etwa zweieinhalb Stunden beendet.

Eingesetze Kräfte:
Florian Glauburg-Glauberg 10 (KdoW), 1/1
Florian Glauburg-Glauberg 42 (LF 8/6), 1/6
Florian Gedern  31 (DLK 18/12) 1/2

20080619_glauburg_hilfe003.jpg20080619_glauburg_hilfe002.jpg20080619_glauburg_hilfe001.jpg
Die Drehleiter der FF Gedern im Einsatz und das Schneiden des Baumes.

Text und Bilder: Andreas Häßler, FF Glauberg