11.04.2015 – Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurde die Feuerwehr Bad Nauheim letzte Nacht gegen 1:20 Uhr auf die A5 in Richtung Kassel alarmiert.

Bad Nauheim - Die Rückmeldung des Rettungsdienstes lautete "zwei Tote sowie zwei verletzte Personen, eine davon schwer." Für die Einsatzkräfte bot sich ein Bild der Verwüstung: Der PKW kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach auf einem Feld, wo er schließlich gut 15 Meter von der Straße entfernt auf der Seite liegen blieb. Dabei wurde eine Person aus dem Fahrzeug geschleudert, der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Für die zweite Person auf der Rücksitzbank kam ebenfalls jede Hilfe zu spät. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und wurde vor dem Fahrzeug sitzend gefunden, die Beifahrerin überlebte den Unfall schwer verletzt und befand sich bei Ankunft der Feuerwehr noch im Fahrzeug. Um sie so schonend wie möglich zu retten, musste eine große Rettungsöffnung geschaffen werden. Dazu wurde mit dem PowerMoon des Rüstwagens die Einsatzstelle ausgeleuchtet sowie Abstützmaterial und hydraulisches Rettungsgerät von den Fahrzeugen an die Unfallstelle getragen. Durch gezielte Schnitte an den PKW-Säulen konnte das Dach abgeklappt werden, gleichzeitig wurde die Beifahrerin von einem Feuerwehrmann sowie dem Rettungsdienst betreut und versorgt.

Nachdem die Beifahrerin dem Rettungsdienst übergeben worden waren, bestand die Aufgabe der Feuerwehr noch darin, die Einsatzstelle weiterhin abzusichern und auszuleuchten. Erst nachdem gegen 5.00 Uhr alle polizeilichen Ermittlungen abgeschlossen waren, konnten die Kameraden den Heimweg antreten.

20150411 VU A5 1

20150411 VU A5 2

Text: Max Reichardt (FF Bad Nauheim)
Bilder: André Schneider (FF Bad Nauheim)