15.04.2015 – Mitglied der Jugendfeuerwehr alarmiert und verhindert größeren Schaden

Nieder-Mockstadt – In der Nacht vom Freitag auf Samstag wurden die Feuerwehren Nieder-Mockstadt und Nieder-Florstadt um 23.25 Uhr zu einem Brand in eine Kleingartenkolonie in Nieder-Mockstadt alarmiert. Schon auf der Anfahrt zum Einsatzort war der Feuerschein zu sehen.

Ein Holzstapel von etwa 2 Meter Länge, 80 Zentimeter Höhe und 30 Zentimeter Breite brannte in voller Ausdehnung. Aufgrund der trockenen Witterungsverhältnisse der letzten Tage hatte das Feuer schon auf einen Busch und auf Palisaden im Nachbargarten übergegriffen. In der näheren Umgebung standen noch mehrere Gartenhütten, die auch durch das Feuer bedroht waren.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehren wurde der Brand von zwei Seiten mit jeweils einem C-Rohr unter Atemschutz bekämpft und eine weitere Brandausbreitung verhindert. Um 23.47 Uhr war das Feuer gelöscht. Die Nachlöscharbeiten waren um 0.15 Uhr beendet. Erschwerend bei diesem Einsatz war der Aufbau einer Wasserversorgung über etwa 100 Meter.

Glücklicherweise wurde das Feuer rechtzeitig von einer jungen Nachbarin entdeckt. Dieser Umstand verhinderte wahrscheinlich einen größeren Schaden. Hier zahlte sich die Arbeit der Jugendfeuerwehrbetreuer aus. Die junge Dame ist aktive Angehörige der Jugendfeuerwehr Nieder-Mockstadt. Gut gemacht!

Text: Yannick Schuster, FF Nieder-Mockstadt