29.05.2015 – Brand in der katholischen Kirche

Stockheim – Am Freitagmittag gegen halb zwölf Uhr alarmierte die Zentrale Leistelle des Wetteraukreis, die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg zu einer Rauchentwicklung im Ortsteil Stockheim. Die Rauchentwicklung stellte sich als Brand im Untergeschoss der katholischen Kirche heraus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bis zu fünf Meter hohe Flammen aus einem Nebeneingang der Kirche. Der bereits anwesende Pfarrer machte die Kräfte auf Gasflaschen aufmerksam, die sich im Gefahrenbereich befanden. Aufgrund der neuen Einsatzlage wurden umgehend die Feuerwehren Bleichenbach, Büdingen mit Drehleiter, der Rettungsdienst und der Abrollcontainer Atemschutz/Strahlenschutz der Feuerwehr Bad Nauheim nachalarmiert.

Durch das Feuer wurden auch fast volle Heizöltanks beschädigt. Dadurch lief eine größere Menge Heizöl aus und verteilte sich großflächig. Das ausgelaufene Heizöl wurde durch die Feuerwehr mit Ölbindemittel gebunden. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Altenstadt mit dem Gerätewagen Gefahrstoff, sowie eine private Firma für Ölschadensbekämpfung nachgefordert. Gegen halb fünf Uhr konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen. Im Anschluss mussten die Fahrzeuge und Geräte gereinigt und aufgerüstet werden.

Die Auswirkungen des Brandes
 
Eingesetzte Kräfte:
Florian Glauburg 1/46 (HLF 20)

Florian Glauburg 1/11 (ELW 1)
Florian Glauburg 1/47 (TSF-K)
Florian Glauburg 2/19 (MTF)
Florian Glauburg 2/42 (LF 8/6)
Florian Glauburg 2/68 (LF 8/6)
Florian Büdingen 1/19 (MTF)
Florian Büdingen 1/30 (DL(A)K 23/12)
Florian Bleichenbach 7/19 (MTF)
Florian Bleichenbach 7/42 (LF 8/6)
Florian Altenstadt 1/55 (GW-G)
Florian Altenstadt 1/68 (GW-L)
Florian Bad Nauheim 1/68 (WLF mit AB-AS)
KDOW 1:0 (KBM Lars Henrich)

Text: FF Glauberg, Andreas Häßler (Pressereferent)
Bilder: FF Glauburg (Glauberg und Stockheim)