27.05.2015 - Müllfahrzeug fuhr brennend zur Feuerwache

Bad Nauheim (bk). Wenn’s brennt, soll die Feuerwehr laut gesetzlicher Vorgabe innerhalb von zehn Minuten nach Alarmierung am Ort des Geschehens sein. Eine Richtlinie, die bei manchen Einätzen nur schwer einzuhalten ist. Keine Probleme hatten die Bad Nauheimer Brandschützer dagegen am Dienstagvormittag:

Die Ladung eines Müllfahrzeugs stand in Flammen, der Fahrer steuerte seinen Lkw aber zum Hauptstützpunkt in der Schwalheimer Straße. Die Feuerwehrleute mussten also nur eine paar Schritte bis zum Brandherd gehen und hatten den lodernden Abfall innerhalb weniger Minuten gelöscht.

  20150527 BN Muellauto
Flammen und Qualm: Der Fahrer des Müll-Lkw hält auf dem Hof des Feuerwehrstützpunkts. Wenige Minuten später ist die brennende Ladung gelöscht.

Nach Rücksprache mit dem Fahrer des Entsorgungsfahrzeugs hatten die Mitarbeiter der Leitstelle des Wetteraukreises entschieden, den Lkw nicht auf der Stelle anhalten zu lassen, sondern bis zum Stützpunkt weiterzufahren. Die Kurstadt-Brandschützer staunten nicht schlecht, als ein Müllfahrzeug eines privaten Unternehmens auf den Hof fuhr, aus dessen Heckbereich Flammen und dicke Qualmwolken schlugen. Beim Einsammeln von Gelben Säcken hatte es im Laderaum plötzlich angefangen zu brennen. Die Leitstelle wies den Fahrer an, den mit hauptamtlichen Mitarbeitern besetzte Bad Nauheimer Feuerwehrstützpunkt anzusteuern, da dort das Ablöschen am schnellsten möglich war.

Den Brand brachten die städtischen Mitarbeiter rasch unter Kontrolle. Nach dem Löschvorgang wurde die Ladung auf den Hof gekippt, um mögliche Brandnester aufzuspüren. Das Müllfahrzeug kann dank des zügigen Eingreifens nach gründlichem Säubern sofort wieder eingesetzt werden. Die Hebeeinrichtung und andere technische Vorrichtungen sind nach Angaben der Stadtverwaltung noch funktionsfähig.

Warum der Inhalt des Mülllasters in Flammen stand, konnte nicht mehr festgestellt werden.

Quelle: Wetterauer Zeitung online vom 27.05.2015