07.12.2015 – Feuerwehr verhindert Brandausbreitung in der Bisseser Straße

  20151208 Ech Kueche AT
Der Angriffstrupp in der Küche.

Echzell – Zu einem Küchenbrand wurden die Feuerwehren der Gemeinde Echzell am Sonntagmittag gegen 14:30 Uhr in eine Wohnung in die Bisseser Straße alarmiert. Bei der Ankunft der Feuerwehr waren alle Personen bereits in Sicherheit, so dass sich die Feuerwehr sofort voll auf den Brand konzentrieren konnte. Beim Verlassen der Wohnung war den Bewohnern in der Aufregung die Eingangstür ins Schloss gefallen. Deshalb mussten die Einsatzkräfte ein Fenster im Erdgeschoss einschlagen um sich einen Zugang zur Küche zu verschaffen. Der Angriffstrupp unter Atemschutz fand den Flur und die Küche stark verraucht vor. Dazu kam eine starke Hitzeentwicklung. Ein Schwelbrand hatte die Dunstabzugshaube, Schränke und die Holzdecke in Mitleidenschaft gezogen. Die Wehrleute mussten diese Teile der Kücheneinrichtung entfernen.

Durch ihr schnelles und umsichtiges Eingreifen verhindert die Feuerwehr eine weitere Ausbreitung des Brandes auf weitere Räume. Mit einem Belüftungsgerät wurden im Laufe des Einsatzes das Treppenhaus und die Wohnung rauchfrei geblasen. Anschließend kam die Wärmebildkamera zum Einsatz, um noch eventuell vorhandene Glutnester zu finden.

Als Brandursache wird vermutet, dass sich ein Topf mit heißem Fett entzündet hatte und auf die Einrichtung übergriff. Die Schadenshöhe wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

An der Einsatzstelle waren ebenfalls ein Rettungswagen und eine Streife der Polizei.

20151208 Ech Kueche Wasser 20151208 Ech KuecheEin Hydrant in der Hauptstraße spendete Wasser (links). Der Blick zur Einsatzstelle (rechts).

Text: Jan Rudel, GBI Echzell
Bilder: Michael Stoll, Wf Echzell