05.01.2017 - Der Brand eines Sattelzuges führte am Mittwochvormittag auf der A45 zu erheblichen Behinderungen zwischen dem Gambacher Kreuz und dem Gießener Südkreuz.

Während der Löscharbeiten war die Richtungsfahrbahn nach Dortmund bis gegen 13.20 Uhr voll gesperrt, danach wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geführt. Wegen der umfangreichen Bergungs- und Reinigungsarbeiten kam es bis in die frühen Abendstunden zu Behinderungen auf der A45.

Der 47-jährige LKW-Fahrer aus Hille (NRW) als auch sein 9-jähriger Sohn blieben unverletzt. Die Kernstadt-Feuerwehr, die um 11.10 Uhr alarmiert wurde, war mit sechs Fahrzeugen im Einsatz, ebenso ein RTW des Malteser Hilfsdienstes. Beim Eintreffen der Feuerwehr Butzbach stand die Zugmaschine bereits im Vollbrand und breitete sich auf den Auflieger aus, wo Paletten mit pharmazeutischer Ware verladen waren. Eingesetzt waren mehrere Trupps unter Atemschutz. Nach nur 15 Minuten konnte „Feuer aus“ an die Leitstelle Wetterau gemeldet werden, jedoch nahmen die Nachlöscharbeiten noch einige Zeit in Anspruch, da die Ladung auseinander gezogen werden musste. Einsatzende für die Feuerwehr Butzbach war etwa zwei Stunden später. Nach Auskunft der Autobahnpolizei Butzbach liegt der Gesamtschaden bei mehr als 200.000 Euro. Die Gesamtumstände und auch die bisherigen Erkenntnisse der Polizei deuten auf einen technischen Defekt als wahrscheinlichste Ursache hin.

Der LKW befand sich auf der Fahrt von Hanau nach Dortmund, als dessen Fahrer im Rückspiegel eine Rauchentwicklung zwischen Zugmaschine und Auflieger feststellte. Er fuhr dann hinter der Lang-Gönser Talbrücke auf den Seitenstreifen und verließ mit seinem Sohn das Führerhaus und stellte den Brand fest. Der Verkehr staute sich auf der A 45 zeitweise bis zur Anschlussstelle Münzenberg (8 km), auch der Verkehr auf der A5 staute sich teilweise bis zur Anschlussstelle Butzbach zurück. Mit einem Großaufgebot war auch das Butzbacher Bergungsunternehmen Kran Burgard an die Einsatzstelle beordert worden. Darüber hinaus war auch Kreisbrandinspektor Lars Henrich zur Einsatzstelle geeilt, außerdem waren Kräfte der Autobahnmeisterei vor Ort, zudem eine Streife der Autobahnpolizei Butzbach.

 

20170104 LKW Brand1

 

20170104 LKW Brand2

 

20170104 LKW Brand3

 

Link zum Filmbeitrag des Hessischen Rundfunks

 

Text: Eckart Zöller, FF Butzbach
Bilder: FF Butzbach