11.11.2018 – Hoher Schaden bei Brand auf einem landwirtschaftlichen Gehöft

Okarben – Eine Woche nachdem bei einem Brand in Kloppenheim 5000 Hühner verbrannten, wütete am Freitagnachmittag schon wieder ein Großbrand in Karben. Gegen 13.45 Uhr musste die Feuerwehr Karben zu einem landwirtschaftlichen Hof nach Okarben ausrücken. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle in den Rodheimer Weg war eine große Rauchwolke zu sehen.

  20181111 OKa Brand 1
Die Rauchsäule war wieder weithin zu sehen.
  20181111 OKa Brand 2
Das StLF Karben auf der Anfahrt zur Einsatzstelle.

„Es war eine ähnliche Rauchsäule wie vor einer Woche in Kloppenheim“, so Stadtbrandinspektor Christian Becker, der den Einsatz mit rund 80 Einsatzkräften leitete. „Deshalb habe ich noch vor dem Eintreffen eine Stichworterhöhung und somit die Nachalarmierung weiterer Feuerwehren veranlasst.“ Dies hatte zur Folge, dass alle sechs Karbener Feuerwehren, das Tanklöschfahrzeug Heilsberg, der Gerätewagen Atemschutz aus Bad Nauheim, der Abrollbehälter Sonderlöschmittel aus Bad Vilbel, sowie die Brandschutzaufsicht zur Einsatzstelle alarmiert wurden.

„In solchen Fällen ist es wichtig, schnell viel Wasser zur Verfügung zu haben“, weiß Becker. Da das Anwesen etwas außerhalb der Ortslage liegt, wurde eine lange Schlauchstrecke zur Wasserversorgung gelegt. Der Sohn von Okarbens Ortsvorsteher unterstützte die Rettungskräfte. Er fuhr einen Anhänger mit einem großen Wassertank an die Unglücksstelle. Die Halle brannte komplett aus. An mindestens einem Fahrzeug, das in der Halle untergestellt war, entstand Totalschaden. Insgesamt waren 18 Atemschutzgeräteträger im Einsatz. Nach rund einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hin. Glücklicher Weise wurde bei dem Brand niemand verletzt. Der Schaden dürfte wegen der zerstörten Halle und der darin aufbewahrten Gegenstände hoch sein. Für Anwohner bestand durch das Feuer zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

Becker zeigte sich zum Ende des Einsatzes hin zufrieden. „Es war nun der zweite Großbrand innerhalb einer Woche. Meine Leute sind trotz der massiven Einsatzbelastung motiviert und hoch konzentriert bei der Sache. Es ist schön zu sehen, wie alle in Extremsituationen zusammenhalten und super zusammenarbeiten“, teilt Becker stolz mit.

Eingesetzte Kräfte:
  Feuerwehr Karben = Gesamt
  Feuerwehr Bad Vilbel = AB Sonderlöschmittel
  Feuerwehr Bad Vilbel Heilsberg = GTLF
  Feuerwehr Bad Nauheim = GW-AS
  KBM Meffert
  ASB Karben = RTW
  Polizei Mittelhessen

Text: Christopher Leidner, FF Karben Mitte
Bilder: Feuerwehr Karben