23.11.2018 – Zwei Hunde gerettet – Laptop vermutlich Brandursache

Burg-Gräfenrode – „Feuer und Menschenleben in Gefahr!“ lautete die Meldung der Zentralen Leitstelle des Wetteraukreises am Mittwochabend gegen 20 Uhr für die Feuerwehr Karben. In Burg-Gräfenrode wurde ein Zimmerbrand gemeldet und es wurde eine Person in dem Raum vermisst.

20181123 BGr Brand 9585

Die Feuerwehren aus Burg-Gräfenrode, Okarben, Karben Mitte und Petterweil, zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei rückten mit einem Großaufgebot aus. Als Stadtbrandinspektor Christian Becker eintraf, erhielt die Eigentümerin des Hauses einen Anruf von ihrem Sohn, der bis dahin als vermisst galt. Sie selbst erlitte eine Rauchvergiftung und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ein Angriffstrupp unter Atemschutz konnte den Brand schnell löschen. Die Einsatzkräfte fanden keine weiteren Personen, mussten aber noch zwei Hunde aus der total verrauchten Wohnung retten. Brandursache war vermutlich ein Laptop.

Im Anschluss wurde die Wohnung belüftet, bewohnbar ist sie jedoch derzeit nicht. Der Mann der verletzten Eigentümerin und seine drei Kinder kamen bei Nachbarn unter.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Burg-Gräfenrode
  • Feuerwehr Okarben
  • Feuerwehr Karben Mitte
  • Feuerwehr Petterweil / ELW
  • ASB Wetterau = 2 RTW, 1 NEF
  • Brandschutzaufsicht Wetteraukreis (auf Anfahrt)
  • Polizei Mittelhessen

20181123 BGr Brand xxxx
Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungkräften waren nach Burg-Gräfenrode ausgerückt.

Text und Bilder: Feuerwehr Karben