24.11.2018 – Feuerwehr Gambach erneut im Einsatz

Gambach – Nur wenige Tage nach einer dringenden Türöffnung und einem Feuer im Seniorenzentrum mussten die Gambacher ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder spontan ihre private Kleidung gegen die Einsatzuniform tauschen.

Anlass war dieses Mal der Notruf einer Spaziergängerin im Gambacher Ortskern. Sie hatte am Freitagabend gegen 20.20 Uhr eine starke Rauchentwicklung und Brandgeruch bemerkt und den Notruf gewählt. Gerade noch rechtzeitig!

20181124 Gam Pkw Brand1 20181124 Gam Pkw Brand2
Das Gambacher Tanklöschfahrzeug rückte als erstes Fahrzeug bereits vier Minuten nach dem Alarm aus. Durch ihr beherztes Eingreifen mit Wasserschlauch und Feuerlöschern hielten die Anwohner den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr in Schach. Die Schäden am angrenzenden Wohnhaus hielten sich somit auch in Grenzen.

Die Einsatzkräfte löschten den Entstehungsbrand im Motorraum eines Pkw mit Schaummittel, klemmten die Batterie ab und kontrollierten mit der Wärmebildkamera. Für die Dauer der Tätigkeiten wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Straßen gesperrt.

Im Einsatz:

  • TLF 20-25 aus Gambach
  • Einsatzleiter vor Ort war Markus Brückel

Text und Bilder: Frederic Rotter, FF Gambach

Pkw-Brand in Gambach