06.02.2019 – Fahrer verbrannte im Pkw

Echzell – Die Feuerwehr Echzell wurde am Montagabend gegen 19.50 Uhr zu einem Pkw-Brand auf der Kreisstraße 181 von Echzell in Richtung Wölfersheim alarmiert.

Zum Zeitpunkt des Ausrückens aus dem Feuerwehrhaus teilte die Leitstelle den Einsatzkräften mit, dass ein Fahrzeug gegen einen Baum gefahren ist, das Fahrzeug brennt und sich vermutlich noch eine Person im Fahrzeuginneren befindet. Bei der Ankunft an der Einsatzstelle brannte der Pkw in voller Ausdehnung. Ersthelfer berichteten, dass noch eine Person im Fahrzeug sei. Trotz der sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen kam für den Fahrer jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Parallel dazu suchte der Rettungsdienst die angrenzenden Felder nach eventuell aus dem Fahrzeug geschleuderten weiteren Personen ab. Im weiteren Einsatzverlauf suchten die Feuerwehrkräfte mit Hilfe einer Wärmebildkamera den Bereich noch einmal ab.

20190205 Ech WA0003 20190205 Ech WA0007
 
Den Feuerwehrleuten zeigte sich folgendes Unfallbild: Das Fahrzeug war frontal gegen einen Baum geprallt. Aufgrund der enormen Wucht wurde der Baum entwurzelt. Der Pkw blieb schräg im Straßengraben liegen. Die Unfallstelle erstreckte sich über rund einhundert Meter mit überall verteilten Trümmerteilen.
 
Im Auftrag der Polizei übernahm die Feuerwehr die Ausleuchtung der Einsatzstelle für die Unfallaufnahme durch einen Sachverständigen. Dabei kam eine Drohne mit Digitalkamera zum Einsatz. Ebenso übernahm sie die Straßensperrung aus Echzell kommend, half bei der Bergung der Trümmer, beseitigte die Baumreste und reinigte die Fahrbahn.
 
Die Feuerwehr Echzell war mit 20 Einsatzkräften, zwei Löschgruppenfahrzeugen, dem GW-Logistik 1 und einem MTW im Einsatz. Weiterhin waren ein Rettungs- sowie Notarztwagen und mehrere Streifenwagen der Polizei Friedberg sowie ein Sachverständiger an der Unfallstelle.
 
Um 0 Uhr war der Einsatz beendet. Danach mussten die Fahrzeuge betankt und die Atemschutzgeräte ausgetauscht werden.
 
Text: Jan Rudel, GBI Echzell
Bilder: Stefan Hofmann, stv. GBI Echzell