30.08.2019 – Dachstuhlbrand im ehemaligen Bundeswehrdepot

Langenhain-Ziegenberg – Die Feuerwehren im Bereich Butzbach, Ober-Mörlen und Bad Nauheim hatten zum Wochenbeginn einiges zu tun. Am frühen Sonntagabend brannte in Maibach eine Scheune nieder.

Siehe hierzu unseren separaten Bericht. Im Laufe der Nacht brannte es dann am frühen Morgen im ehemaligen Bundeswehrdepot. Bei beiden Bränden war auch die Feuerwehr Bad Nauheim zur materiellen Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte dabei.

20190830 LZ Brand 03 20190830 LZ Brand 01

Um 4.37 Uhr alarmierte die Zentrale Leitstelle Wetterau die Feuerwehren der Gemeinde Ober-Mörlen. Mitalarmiert wurden auch die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bad Nauheim, der Rettungsdienst und die Brandschutzaufsicht des Wetteraukreises. Ein Autofahrer hatte im Vorbeifahren den Brand im ehemaligen Führerbunker „Adlerhorst“ bemerkt und gemeldet. Die zuerst eintreffenden Helfer stellten fest, dass bei dem Gebäude im nicht mehr genutzten Bundeswehrdepot bereits der Dachstuhl und die Fassade brannten. Mehrere Angriffstrupps unter Atemschutz waren zur Brandbekämpfung im Einsatz. Die Feuerwehr Bad Nauheim unterstützte dabei mit der Drehleiter. Das Tanklöschfahrzeug versorgte die vorgehenden Trupps zusätzlich mit Löschwasser.

Gegen 8.15 Uhr war der Brand gelöscht und die Fahrzeuge aus Bad Nauheim konnten zurück zur Wache fahren. Ein Fahrzeug blieb noch mit der Wärmebildkamera als Brandwache vor Ort. Um 14.30 Uhr rückten dann auch die letzten Kräfte ab und der Einsatz war beendet.

20190830 LZ Brand 05 20190830 LZ Brand 07

20190830 LZ Brand 08 20190830 LZ Brand 09

Text und Bilder: Michael Franz, FF Ober-Mörlen