17.01.2020 – Feuer beschränkte sich auf Küchenzeile

Glauberg - Durch einen aufmerksamen Nachbarn, der gesehen hatte, dass es in einem Wohnhaus brennt und die Feuerwehr alarmierte, konnte in den frühen Morgenstunden in der Wallgasse in Glauberg bei einem Brand ein größerer Schaden verhindert werden.

Da es bei den Gebäuden in der Wallgasse eine sehr enge Bebauung gibt, wurden um 7.15 Uhr die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg, die Drehleiter der Feuerwehr Altenstadt, die Feuerwehr der Stadt Ortenberg, die Feuerwehr Bleichenbach, der Rettungsdienst, sowie die Polizei durch die Leitstelle nach Glauberg alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge vor Ort und nach dem Erkundung war ein offenes Feuer in der Küche erkennbar. Der Hausbewohner hielte sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Gebäude auf und erschien nach etwa 30 Minuten an der Einsatzstelle. Die Brandbekämpfung erfolgte durch einen Trupp unter Atemschutz über tragbare Leitern vom Balkon aus durch das Fenster. Durch diese Maßnahme konnte das Feuer, welches sich zu diesem Zeitpunkt noch auf die Küchenzeile beschränkt war, schnell unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings hatte sich der Brandrauch bereits unkontrolliert im ganzen Gebäude verteilt und eine umfangreiche Belüftung notwendig gemacht. Nachdem das Gebäude rauchfrei war, wurden unter Verwendung der Wärmebildkamera noch kleine Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach etwa 1,5 Stunden beendet.

Text und Bilder: FF Glauberg