17.02.2020 – Bewohner ins Krankenhaus gebracht

Friedberg – Einsatz für die Feuerwehr Friedberg und den Stadtteil Ossenheim am Samstagabend.

20200217 Fbg Brand

Um 21.28 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude in Fauerbach in die Straße Am Herrengarten alarmiert. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte stellten fest, dass aus dem Keller eines Wohnhauses Brandrauch drang. Unmittelbar gingen zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Der Brandherd war schnell lokalisiert und das Feuer rasch gelöscht. Ein Wäschetrockner hatte Feuer gefangen.

Um die Rauchausbreitung über den Treppenraum zu verhindern brachten die Feuerwehrleute einen Rauchverschluss im Zugangsbereichs zum Keller an. Das Gebäude wurde belüftet und der Trockner ins Freie gebracht. Fünf Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung rettungsdienstlich versorgt, eine Person wurde zur Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Friedberg, der Stadtteil Ossenheim, drei Rettungswagen, sowie die Polizei Friedberg.

Text und Bild: Michael Stotz, SBI Friedberg