18.02.2020 – Vollalarm nach Küchenbrand

Groß-Karben – Am Freitagvormittag wurde die Feuerwehr Karben gegen 11 Uhr, mit dem Einsatzstichwort F 2 Y (Brand in Wohngebäuden mit Menschenleben in Gefahr), nach Groß-Karben in die Bahnhofstraße alarmiert.

Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte stellten eine starke Rauchentwicklung aus den Fenstern im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses fest. An einem Fenster im ersten Obergeschoss standen Bewohner und riefen um Hilfe. Daraufhin ließ Stadtbrandinspektor Christian Becker Vollalarm für alle Stadtteile auslösen.

20200218 GKa Fettexplosion 2 20200218 GKa Fettexplosion 2

Drei Personen stiegen aus dem Fenster in den Korb der Drehleiter und wurden so gerettet. Zeitgleich gingen drei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und ein weiterer Trupp zur Brandbekämpfung vor. Die Rettungstrupps fanden noch zwei Bewohner und führten sie, geschützt durch Fluchthauben, durch das verqualmte Treppenhaus ins Freie. Bis auf eine leichte Rauchvergiftung blieben die geretteten Bewohner alle unverletzt.

20200218 GKa Fettexplosion 2 20200218 GKa Fettexplosion 2

Das Feuer war in den Küchen im Erdgeschoss ausgebrochen und war schnell gelöscht. Ausgelöst wurde der Brand durch eine Fettexplosion. Im Anschluss daran blies ein Hochleistungslüfter das Gebäude rauchfrei. Durch das Feuer wurde eine Wasserleitung im Gebäude beschädigt und Wasser trat aus. Im Anschluss an die Rettungs- und Brandbekämpfungsmaßnahmen beseitigten die Feuerwehrleute das ausgetretene Wasser.

An der Einsatzstellen waren:

  • Feuerwehr Karben mit allen Stadtteilen
  • Stadtbrandinspektor Christian Becker
  • Kreisbrandinspektor Lars Henrich
  • 3 RTW
  • 1 NEF
  • Polizei Mittelhessen

Text und Bilder: Christian Becker, SBI Karben