03.09.2020 – Mehrere Einsätze hielten die Feuerwehrleute auf Trab

Karben – Ein Verkehrsunfall, ein umgestürzter Baum und starke Regenfälle mit mehreren Einsatzstellen beschäftigten die Feuerwehr Karben am Wochenende.

20200904 Ka VUAm Freitag gegen 22.05 Uhr wurden die Feuerwehren aus Karben Mitte, Okarben und Petterweil zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Nordumgehung Groß-Karben alarmiert. Der Einsatzleiter und stellvertretende Stadtbrandinspektor Christoph Häusler konnte schnell Entwarnung geben. Es war niemand in dem Fahrzeug eingeklemmt. Zeugen hatten jedoch beobachtet, wie sich eine verletzte Person von dem Fahrzeug entfernet. Dies kann im Schockzustand einer verunfallten Person durchaus vorkommen.

Daraufhin handelte Einsatzleiter Häusler sofort und teilte mehrere Trupps und Fahrzeuge, mit mehreren Wärmebildkameras, zur Personensuche ein. Die Maßnahme hatte schnell Erfolg. Mit Hilfe der Wärmebildkamera fanden die Feuerwehrleute die verletze Person und übergaben sie an den Rettungsdienst. Des Weiteren wurden am Unfallfahrzeug Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, die Batterie abgenommen und Betriebsmittel mit Bindemittel aufgenommen. Über die Schadenshöhe und die Unfallursache kann die Feuerwehr keine Angabe machen.

Am Samstag gegen 16.45 Uhr musste dann in Groß-Karben in der Nähe der Brunnenstraße ein umgefallener Baum durch die Feuerwehr entfernt werden.

Am Sonntag kam Stadtbrandinspektor Christian Becker aus seinem Urlaub zurück. Nur drei Stunden nach seiner Rückkehr, gegen 19.30 Uhr, entleerte sich eine massive Regenfront über dem Stadtteil Groß-Karben. Daraufhin rückte Becker zusammen mit den Feuerwehren Karben Mitte, Burg-Gräfenrode und Okarben nach Groß-Karben aus. Ganze Bäche liefen im wahrsten Sinne des Wortes durch die Burg-Gräfenröder Straße in Groß-Karben.

Fünf Keller und eine Wohnung standen unter Wasser. Mit mehreren Industriesaugern entfernten die Einsatzkräfte das Wasser. Außerdem wurden die geschockten Anwohner durch die Feuerwehrkräfte beruhigt. Unter anderem war auch der Keller eines Wohnkomplexes vollgelaufen, er umfasst etwa 250 Kubikmeter. Der Einsatz war gegen 21.30 Uhr beendet.

20200904 Ka Unwetter 3 20200904 Ka Unwetter 3 20200904 Ka Unwetter 3
Diese Regenfront zog über Groß-Karben hinweg, verwandelte die Burg-Gräfenröder-Straße in einen Bach
und  bescherte der Feuerwehr einige Einsatzstellen.

Text und Bilder: Christian Becker, SBI Karben