15.08.2020 – Kripo schließt derzeit Brandstiftung nicht aus

Butzbach – Am Donnerstagabend gegen 23.30 Uhr wurde die Kernstadtwehr zu einem Feuer im Vorgarten eines Hauses in der Kleeberger Straße alarmiert.

Noch vor dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde aufgrund von weiteren Notrufen das Einsatzstichwort durch den diensthabenden Einsatzleiter auf F2 erhöht. Daraufhin wurden neben weiteren Kräften aus der Kernstadt auch die Wehr aus Griedel alarmiert.

20200815 Bu Brand Unrat 08Beim Eintreffen sahen die Feuerwehrleute brennenden Unrat vor dem Gebäude. Die Flammen schlugen bereits auf ein Zimmer im 1. Obergeschoss über. Die Fensterscheiben waren wegen der Hitze bereits geborsten und es waren Teile der Inneneinrichtung in Brand geraten. Da das Haus seit längerer Zeit unbewohnt ist, stand die Brandbekämpfung im Vordergrund. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen zum Löschangriff in den Vorgarten und in das Gebäude vor. Eingesetzt wurden dabei drei Hohlstrahlrohre mit Netzmittelzumischung.

Nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle. Die Einsatzkräfte verhinderten die Ausbreitung auf weitere Zimmer erfolgreich. Das Gebäude wurde anschließend mit Hilfe eines Hochleistungslüfters belüftet und abschließend alle Stockwerke nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Drehleiter stand in Bereitschaft und kontrollierte im Verlauf des Einsatzes den Dachbereich.

20200815 Bu Brand Unrat 08 20200815 Bu Brand Unrat 08

Vor Ort waren sieben Fahrzeuge mit 30 Einsatzkräften aus der Kernstadt und Griedel. Zudem waren ein Rettungswagen der Malteser zur Absicherung und zwei Streifen der Polizei Butzbach an der Einsatzstelle. Verletzt wurde niemand.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach

Ergänzende Pressemeldung der Polizei:
Offenbar war ein Holzstapel innerhalb des Gartengeländes in Brand geraten. Die Brandermittler der Friedberger Kripo schließen derzeit auch Brandstiftung als mögliche Ursache nicht aus. In diesem Zusammenhang werden mögliche Zeugen gebeten, sich telefonisch mit der Kripo in Friedberg in Verbindung zu setzen.