12.02.2022 - Nachbar wird durch Rauchwarnmelder aufmerksam

Butzbach-Ostheim - Ein piepsender Rauchwarnmelder in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses sorgte am Samstagnachmittag für einen Feuerwehreinsatz in Ostheim.

20220212 Ostheim FF NDW RWM 1Da der Mieter selbst nicht zu Hause war, rief ein Nachbar zunächst den Vermieter an. Dieser alarmierte die Feuerwehr über die Zentrale Leitstelle Wetterau.

Die Feuerwehrleute aus Nieder-Weisel und Ostheim öffneten die Tür und stellten eine Verrauchung fest. Bei der Erkundung durch einen Trupp unter Atemschutz fanden sie angebranntes und stark qualmendes Essen in einem Topf auf dem Herd vor. Der Topf wurde ins Freie verbracht und die Wohnung belüftet. Anschließend konnte die Wohnung an den Mieter übergeben werden.

Ein weiteres Mal verhinderte ein ausgelöster Rauchmelder einen Wohnungsbrand!

Im Einsatz waren die Wehren aus Nieder-Weisel und Ostheim mit insgesamt 20 Kräften und 4 Fahrzeugen. Die Polizei sowie der Rettungswagen wurden bei diesem Einsatz nicht benötigt.

Text und Bild: Andrea Bergens, FF Butzbach