19.02.2022 - Umgestürzte Bäume im gesamten Stadtgebiet

Butzbach - Ruhig blieb es für die Feuerwehr der Stadt Butzbach trotz des amtlich gemeldeten markanten Wetters, zeitweise sogar Unwetters, angesichts der beiden Sturmfronten „Ylenia“ und „Zeynep“. Lediglich sechs kleinere Einsätze waren insgesamt abzuarbeiten.

2022 02 18 FF HW Baum auf Zaun 7Zwei Einsätze wurden durch die Feuerwehr Bodenrod abgearbeitet. Dabei unterstützen sie die Feuerwehr aus Usingen. Ein umgestürzter Baum blockierte bei beiden Einsätzen die L3270. Um ein Einfahren in die Einsatzstelle aus nordöstlicher Richtung zu verhindern, trafen die Bodenröder Einsatzkräfte hier entsprechende Maßnahmen.

Ein weiterer Einsatz beschäftigte die Kernstadtwehr, sie entfernten Dachziegel, die auf die Straße zu stürzen drohten. Auch die Feuerwehr aus Maibach wurde alarmiert, hier stürzte ein Baum auf die K15, was den Straßenverkehr und die Zufahrt nach Maibach verhinderte.

In Hausen-Oes stürzte ein stattlicher Baum zunächst auf einen Zaun und angesichts seiner Größe blockierte er nun die Straße. Die Einsatzkräfte aus Hausen-Oes und Hoch-Weisel beseitigten die Gefahr. Pohl-Göns wurde ebenfalls aufgrund eines umgestürzten Baums tätig. Auf dem Verbindungsweg zwischen Pohl-Göns und Gambach versperrte er den Verkehrsweg.

Grundsätzlich ist die Feuerwehr zunächst nicht zuständig, wenn ein Baum eine Straße blockiert. Anders sieht der Sachverhalt aus, wenn beispielsweise eine Ortschaft während einer akuten Sturmlage aufgrund der Blockade durch einen querliegenden Baum von der Außenwelt abgeschnitten und die Zufahrt nicht mehr möglich ist.

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach