05.03.2022 - Zwei Brandeinsätzen für die Kräfte der Standorte Kirch-Göns, Pohl-Göns und Kernstadt. Erste Alarmierung mit Stichwort "Menschenleben in Gefahr".

Butzbach - Am Samstag, 25. März 2022 kam es zu zwei Brandeinsätzen für die Kräfte der Standorte Kirch-Göns, Pohl-Göns und Kernstadt.

Erstes Einsatzziel war ein Wohngebäudebrand in Kirch-Göns. Da sich die Einsatzstelle in direkter Nachbarschaft eines Kameraden befand, konnte dieser sofort eine erste Erkundung einleiten und eine qualifizierte Rückmeldung an die Zentrale Leitstelle Wetterau in Friedberg abgeben. Glücklicherweise befanden sich entgegen erster Meldungen keine Personen im Gebäude. Nach dem schnellen Eintreffen der ersten Kräfte, konnte das Feuer schnell lokalisiert und durch zwei Trupps unter Atemschutz gelöscht werden. Nach Lüftungsmaßnahmen wurde das Gebäude mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Personen wurden nicht verletzt.

Vor Ort waren neben dem Einsatzleiter vom Dienst 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit zehn Fahrzeugen. Ebenfalls waren neben drei Streifen der Polizei noch zwei RTW und ein NEF an der Einsatzstelle.

20220305 Butzbach zwei mal F2 220220305 Butzbach zwei mal F2 3

 

 

 

 

 

 

 

Die Alarmierung des zweiten Einsatzes erreichte die Kräfte noch während der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach dem ersten Einsatz. Die Einsatzstelle befand sich diesmal im Stadtteil Pohl-Göns. Hier sollte es laut mehreren Notrufen in der Sudetenstraße zu einem größeren Brand an einem Wohnhaus gekommen sein. Die wiederum schnell eingetroffenen Einsatzkräfte aus Pohl-Göns und Kirch-Göns konnten nach ersten Erkundungen keine brennende Garage, jedoch eine brennende Hecke entdecken. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden.

Auch hier waren der Einsatzleiter vom Dienst und 40 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen im Einsatz,, sowie neben der Polizei auch ein RTW an der Einsatzstelle.

Text & Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach