16.12.2009 – Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Friedberg um 15.59 Uhr zum Brand eines Wohngebäudes in die Birkenstraße alarmiert. Aufgrund eines Einsatzes, der zeitgleich im Industriegebietes Friedberg lief, wurden zusätzlich die Feuerwehren Ockstadt und Dorheim alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein. Sie stellten starken Rauchaustritt aus dem Dachgeschoß fest. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz in den Innenangriff zur Brandbekämpfung vor. Parallel dazu wurde eine Druckbelüftung aufgebaut, um den betroffenen Bereich rauchfrei zu machen. Der Angriffstrupp konnte den Brand schnell in einem Raum lokalisieren und löschen. Im weiteren Einsatzverlauf musste der Brandschutt aus dem Gebäude gebracht werden, um weitere Glutnester abzulöschen. Später wurden noch das THW zur Notverglasung und ein Statiker zur Einsatzstelle bestellt.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Friedberg, Ockstadt und Dorheim, ein Rettungswagen des DRK, eine Polizeistreife der Polizeistation Friedberg und der Kreisfeuerwehrarzt. Der Einsatz war für die Feuerwehr um 17.57 Uhr beendet.

Für die Feuerwehr Friedberg war dies bereits der 3. Einsatz an diesem Tag.

Text: Michael Stotz, SBI Friedberg