21.12.2009 – Am Montagvormittag kam es in einem Haus in der Kasseler Straße zu einem Bruch der Wasserleitung. Infolge des defekten Wasserrohres lief das Wasser von der Wohnung im Dachgeschoss bis in den Keller. Die Wohnung im Erdgeschoss wurde dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Dort stand das Wasser bis zu 10 Zentimetern hoch in den Räumen. Eine Deckenverkleidung war in einem Raum wegen des eingesaugten Wassers herunter gestürzt. Da es sich um ein Fachwerkhaus handelte, wurde ein örtlicher Statiker zur Begutachtung hinzu gezogen.

Die Feuerwehr stellte in dem Haus die Stromversorgung ab und saugte das Wasser mit einem Industriesauger auf. Die losen Deckenplatten wurden entfernt.

Die Feuerwehr war gut zwei Stunden mit zwei Fahrzeugen und zwölf Personen im Einsatz.

20091221_bv-001
Zwei Feuerwehrleute beim Aufsaugen des Wassers.

 

Am selben Vormittag musste die Feuerwehr mit einer kleinen Besatzung in den Kurpark, Höhe Lohgerberbrunnen, zur Nidda ausrücken. Dort war eine Ente auf dem Eis festgefroren. Die Feuerwehr befreite das Tier von dem Eis und ließ es anschließend wieder unverletzt in die Nidda schwimmen.

Text und Bild: Matthias Meffert, SBI Bad Vilbel