22.12.2009 – Gleich drei Mal innerhalb von drei Stunden musste die Feuerwehr Karben am Montagabend zu Wasserschäden ausrücken. Zunächst musste gegen 20.15 Uhr Wasser in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Homburger Straße in Klein-Karben beseitigt werden. Außerdem wurden Wasserleitungen abgeschiebert um ein Nachströmen zu verhindern.

Gegen 23.15 Uhr musste ein Keller in der Rendeler Straße im selben Stadtteil ausgepumpt werden. Hier drang Wasser aus einer defekten Außenzapfstelle in den Heizungskeller des Wohnhauses.

In beiden Fällen entstand ein Sachschaden von je 2.500 Euro. Die Ursachen werden durch den strengen Frost der vergangenen Tage vermutet, der die Rohrleitungen beschädigte. Durch das Tauwetter treten die Schäden dann zu Tage.

Während einige Einsatzkräfte in der Rendeler Straße beschäftigt waren, mussten Kollegen die Folgen eines Wasserrohrbruches im eigenen Feuerwehrhaus beseitigen. Auch hier hatte der Frost zugeschlagen. Das Wasser tropfte massiv aus der Decke eines Magazinraumes. Es entstand geringer Sachschaden.

Text: Thomas Bier, SBI Karben