16.01.2010 – Explosion im Heizungskeller – 100.000 Euro Schaden

Dorheim – Zum Brand eines Wohngebäudes wurden die Feuerwehren Dorheim und Friedberg am Freitagmittag um 13.11 Uhr alarmiert. Aufgrund der Meldung wurden die Feuerwehren Bauernheim und Ockstadt sofort nachalarmiert. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle in der Schwalheimer Straße in Dorheim ein. Die Rauchentwicklung sehr stark und betraf fast das ganze Gebäude.

Schnell stellten die Feuerwehrleute fest, dass es sich um einen Brand im Kellerbereich handelte. Zu diesem Zeitpunkt wurde eine Person vermisst. Unmittelbar gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Parallel dazu wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt, der den Rauch aus dem Gebäude drückte. Durch diese Maßnahme wurden die Sichtverhältnisse deutlich besser und die im Inneren des Gebäudes eingesetzten Trupps konnten sich wesentlich besser orientieren. Die inzwischen eingetroffenen Mitarbeiter der Stadtwerke unterbrachen die Gasversorgung für das Haus und die OVAG schaltete zunächst die Stromversorgung für den kompletten Straßenzug ab.

Die Feuerwehrleute hatten den Brand schnell lokalisiert und gelöscht. Zwischenzeitlich erschien die zunächst vermisste Person an der Einsatzstelle. Auf Grund verlässlicher Angaben der Bewohner konnte ausgeschlossen werden, dass sich noch weitere Personen im Gebäude befinden. Zwei Personen wurden durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in Krankenhaus eingeliefert.

Das Gebäude musste nach den abgeschlossenen Löscharbeiten noch über einen längeren Zeitraum belüftet werden. Das THW wurde durch die Polizei mit der Eigentumssicherung beauftragt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Dorheim, Bauernheim, Friedberg und Ockstadt mit zwölf Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften sowie die Feuerwehr Bad Nauheim mit dem Gerätewagen Atemschutz. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann und dessen Stellvertreter Michael Kinnel. Der Rettungsdienst mit je einem Rettungswagen des ASB und der JUH, sowie mehrere Streifen der Polizeidirektion Friedberg. Die Schwalheimer Straße war für den Zeitraum der Löscharbeiten komplett gesperrt.

Text: Michael Stotz, SBI Friedberg
Bilder: Nici Merz, Wetterauer Zeitung

Bericht der Wetterauer Zeitung online und weitere Bilder der Einsatzstelle hier.

Bildergalerie der Einsatzstelle.
Mit dem Klick auf ein Bild startet die Galerie!
{gallery}2010/Friedberg/20100115_Do-Brand{/gallery}