24.09.2010 – Fahrgestell aus Landesbeschaffung – Teil der Dekon-Einheit

Ortenberg – Mit der Übernahme des Gerätewagen-Logistik hat die Stadt Ortenberg einen weiteren Teil ihres Fahrzeugkonzeptes umgesetzt. Einige Führungskräfte der Feuerwehr nahmen den neuen GW-L1 jetzt bei der Firma Hartmann in Alsfeld in Empfang

20100924_Ort_GW1-Front  20100924_Ort_GW1-Heck
Der neue GW-L1 der Feuerwehr Ortenberg. Am Heck deutlich zu erkennen die Konturenbeklebung und die LED-Technik.

Das Fahrzeug ist auf einem Fahrgestell aus der zentralen Beschaffung des Landes Hessen aufgebaut. Bei dem Fahrgestell handelt es sich um ein Iveco Daily 65 C 15 (6,5 Tonnen, 150 PS Diesel) mit Staffelkabine. Nach der Auslieferung des Landes Hessen in diesem Jahr wurde der Firma Hartmann-Spezialkarosserie in Alsfeld der Auftrag für den Auf- und Ausbau erteilt.

Der Aufbau hält sich grundlegend an die Normvorgaben des GW-L1, jedoch wurden zwei feste Geräteräume vorgesehen. In diesen Geräteräumen wurde die Beladung des Dekon-Konzeptes Wetterau fest eingeplant, sowie die vorhandenen vier CSA verlastet. Trotz der Geräteräume kann die Ladefläche mit fünf Euro-Paletten beladen werden.

Da das Fahrzeug ebenfalls für kleine Hilfeleistungen vorgesehen ist, wurde am Heck des Aufbaues eine Rückwarneinrichtung auf LED-Technik verbaut. Ebenso erhielt es eine reflektierende Konturenbeklebung. Alle Lichtquellen (Umfeldbeleuchtung, Ladeflächenbeleuchtung, Heckblaulichter) des Fahrzeuges sind in der neuen LED-Technik ausgeführt. Neben kleiner Hilfeleistung ist der GW-L1, in Verbindung mit einem vorhandenen TSF-W (1000 Liter Wassertank) als Dekon-Einheit vorgesehen. Durch diese Kombination ist ein selbstständiges Arbeiten an einer Einsatzstelle gewährleistet.

20100924_Ort_GW1-Dekon  20100924_Ort_GW1-CSA
In Geräteräumen links und rechts fest verlastet sind die Gerätschaften der Dekon-Einheit.

Durch die Umstellung des Funkrufamenkataloges im Land Hessen zum Februar 2011 erhält das Fahrzeug jetzt den neuen, zukünftigen Rufnamen Florian Ortenberg 64. Die vorhandene Beschriftung wird in den nächsten Tagen ausgetauscht. Das Fahrzeug war bereits vor Bekanntgabe der Änderung beschriftet worden.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Hartmann-Spezialkaroserie in Alsfeld, für die Umsetzung der Vorstellungen und Wünsche der Feuerwehr.

Text und Bilder: Lars Henrich, SBI Ortenberg