10.06.2013 - 24 Jahre alter Vorgänger ausgemustert - Finanzierung durch Feuerwehrverein und Spender gesichert

Bodenrod - Über ein neues Mannschaftstransportfahrzeug können sich die Bodenroder Feuerwehrleute freuen. Am Sonntag wurde der achtsitzige VW Transporter mit einer Feierstunde im Beisein zahlreicher Feuerwehrleute aus allen Butzbacher Wehren und den umliegenden Ortschaften offiziell seiner Bestimmung übergeben. Stadtbrandinspektor Michael Tiedemann war mit seinen beiden Stellvertretern Uwe Holländer und Stefan Lugert nach Bodenrod gekommen. Der Musikzug Philippseck sorgte für den musikalischen Rahmen der Übergabe, die Gesangsgruppe Bodenrod steuerte zwei Liedvorträge bei.

Norbert Schwenz, der Wehrführer der Bodenroder Einsatzabteilung, begrüßte die Gäste und ging in seiner Rede auf die Beschaffungsgeschichte des neuen Fahrzeuges ein. Der alte Bus musste im letzten Jahr nach 24 Jahren stillgelegt werden. Für das neue Mannschaftstransportfahrzeug stellte der Bodenroder Feuerwehrverein 10.000 Euro zur Verfügung. Die noch fehlenden Mittel kamen über einen Spendenaufruf in Höhe von 6.262 Euro zusammen. Sachspenden kamen von den Firmen Karosseriebau Thorsten Solarski, Autohaus Müller und CP-Konzept. Schwenz dankte den 58 Spendern und Spenderinnen aus Bodenrod und Umgebung für ihr tolles Engagement sowie den Firmen und den Einsatzkräften, die den Umbau des Fahrzeuges vorgenommen haben. Das Mannschaftstransportfahrzeug werde dringend benötigt, denn das eigentliche Einsatzfahrzeug biete nur sechs Sitzplätze. Mit dem Transporter würden die anderen Feuerwehrleute an den Einsatzort gefahren. Auch die Jugendfeuerwehr sowie die Alters- und Ehrenabteilung nutze das neues Fahrzeug. Nach den rechtlichen Grundlagen könnten weder Land noch Stadt derartige Transporter kaufen oder bezuschussen. Allerdings werden die Betriebskosten von der Stadt übernommen.

Bürgermeister Michael Merle dankte in seiner Rede allen Spendern. Die Spenden würden der Stadt Butzbach helfen, sie sei auf sie angewiesen. Im Bereich Feuerwehr sei einiges in Butzbach nachzuholen, es gäbe einen Sanierungsstau. Die politisch Verantwortlichen müssten hier gute Lösungen finden und alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Wichtigste Ressource bei der Lösung der anstehenden Aufgaben seien dabei die Feuerwehrleute mit ihrem ehrenamtlichen Engagement. Wie in Bodenrod, wo sich die Einsatzkräfte auch für die Bevölkerung einsetzen. Merle bedankte sich für das neue Transportfahrzeug und sagte, dass die Stadt gerne die Betriebskosten übernehme. Er wünschte der Feuerwehr Bodenrod alles Gute. In einem symbolischen Akt erhielt Bürgermeister Michael Merle den Fahrzeugschlüssel aus der Hand von Peter Werner, dem Vorsitzenden des Feuerwehrvereins, und gab ihn dann an Wehrführer Norbert Schwenz weiter.

Stadtbrandinspektor Michael Tiedemann dankte ebenfalls allen Spender und den Feuerwehrkräften, die das Fahrzeug umgebaut haben. Das Mannschaftstransportfahrzeug sei wichtig für die Einsatzabteilung Bodenrod, die eine schlagkräftige Truppe sei. Ortsvorsteherin Susanne Zorn war sich in ihrer Rede sicher, dass der Tag der Übergabe des neuen Fahrzeuges in guter Erinnerung behalten wird. Sie wünschte allen Feuerwehrleuten immer eine gute Rückkehr von den Fahrten.

Der Bodenroder Bürger Jürgen Maier, ehemaliger Landessprecher des THW Hessen, berichtete in seiner Ansprache über die dramatischen Zustände in den Überschwemmungsgebieten. Dort würden gerade die über zweitausend hessischen Einsatzkräfte ausgetauscht. Bei den neuen Kräften, die dann helfen werden, sei auch eine Gruppe Butzbacher Feuerwehrleute. Die Bereitschaft ehrenamtlich als Feuerwehrleute und Katastrophenschützer mitzuarbeiten zum Schutze der Gemeinschaft bezeichnete er als kostbares Gut. Unter starkem Applaus der Anwesenden sagte Maier, dass die Leistung bereit zu sein um etwas für die Gemeinschaft zu tun, die größte Bürgerinitiative der Bundesrepublik „für“ etwas sei. Anschließend segnete Pfarrer Udo Neuse das neue Mannschaftstransportfahrzeug. Er gab allen, die den Transporter fahren und in ihm mitfahren, Gottes Segen mit. Zudem überreichte Neuse Wehrführer Schwenz ein kleines Kreuz, das seinen Platz im Fahrzeug finden wird.

Fotos der Fahrzeugübergabe:

2013_06_09_mtf_bodenrod_1

2013_06_09_mtf_bodenrod_2

2013_06_09_mtf bodenrod_3

2013_06_09_mtf_bodenrod_4

Text und Fotos: Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns