31.03.2014 - Reichelsheim/Blofeld - Durch großzügige Spenden im Jubiläumsjahr 2013 wurde der Feuerwehr Blofeld die Anschaffungen einiger Geräte für die Technische Hilfeleistung sowie Brandschutz ermöglicht.

 

So konnte durch den Feuerwehrverein ein sogenanntes ‚Halligan-Tool' angeschafft werden. Namensgeber dieser erweiterten Bauform einer Brechstange ist der Erfinder Hugh Halligan. Als Zubehör dazu wurden ein Spalthammer der Fa. Fiskars, der dafür als Schlagwerkzeug dient, und ein Trageriemen mit Bauschlüssel bereitgestellt. Klassische Anwendungsgebiete dieses Multifunktions-Werkzeugs sind das schnelle, gewaltsame Öffnen von Türen, sowie diversere Möglichkeiten zur Befreiung von eingeklemmten Personen nach einem Verkehrsunfall.

Ebenfalls für die Befreiung von eingeklemmten Personen nach einem Verkehrsunfall wurden zwei neue Unterbausysteme vom Typ ‚Stab-Pack' der Firma Weber, sowie eine elektrische Säbelsäge Makita angeschafft. Der vorhandene Satz zum Türöffnen wurde durch ein Bosch Akkuschrauber komplettiert.

Alle Geräte werten damit die technische Ausrüstung der Feuerwehr Blofeld erheblich auf und erleichtern damit im Einsatz die schnelle Rettung von Menschen.

Die Ausrüstung konnte im Rahmen der Jahreshauptversammlung, zur Freude von Bürgermeister Bertin Bischofsberger und Stadtbrandinspektor Michael Paulencu offiziell übergeben werden.


20140331 ffblo0314
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden die neuen Geräte offiziell übergeben. V.l.:
Wehrführer Stefan Schiavulli, Bürgermeister Bertin Bischofsberger, Stadtbrandinspektor Michael
Paulencu, 1. Vorsitzender Henning Rinker, stellvertretender Wehrführer Markus Ritter.


Text und Bild: Stefan Schiavulli (Wehrführer FF Blofeld)