01.03.2014 - Gettenau - Am 18. März 1960 konnte das lang ersehnte Löschgruppenfahrzeug LF8 bei der Firma Metz in Karlsruhe abgeholt und in Gettenau in Dienst gestellt werden.

31 Jahre lang diente es treu in unserer Feuerwehr, bis im Jahre 1991 ein neues Fahrzeug - unser heutiges LF 8/6 - beschafft wurde. Um einer kleinen Wehr in Thüringen zu helfen, die bislang noch kein Löschfahrzeug in ihrem Besitz hatte, wurde unser alter Schatz am 12. Oktober 1991 durch Vermittlung von KBI Günter Vogt und Ortsbrandmeister Albert Glaub nach Weberstedt überführt.

Im Juli 2001 besichtigten wir anläßlich eines Feuerwehrfestes in Weberstedt das Fahrzeug zum letzten Mal. Danach fragten wir uns des öfteren, was aus dem LF8 geworden war. Im Juni 2012 stellten wir diverse Anfragen an die Gemeinde und die Kameraden in Weberstedt - leider ohne Reaktion. Bei einem weiteren Versuch Ende 2013 erreichten wir dann doch den Weberstedter Wehrführer, der uns keine guten Nachrichten geben konnte:

Das Fahrzeug wurde von der FF Weberstedt genutzt bis ein neues Löschfahrzeug angeschafft wurde. Damit sollte das LF8 in ein Museum überführt werden, geriet aber dann per Schenkungsurkunde in Privatbesitz. Die neue Besitzerin wollte es als "Feuerrotes Spielmobil" in das Konzept für eine "Spielscheune" übernehmen. Dieses Vorhaben ging, wie der Presse zu entnehmen war, nicht auf und das Fahrzeug kam zunächst in einer Scheune unter. Irgendwann - das Datum kennt niemand mehr - musste die Scheune geräumt werden. Und so steht das Fahrzeug seit ca. sechs Jahren auf einer Wiese vor der "Spielscheune".

Am 1. März 2014 fuhren wir nach Weberstedt, um uns "unser" altes Fahrzeug anzuschauen. Was wir vorfanden, verschlug uns die Sprache: Rost, abblätternde Farbe, eine fehlende Windschutzscheibe, zerrissene Sitze, eingeschlagene Scheiben und viel Müll. .Das Fahrzeug, das in unserer Gemeinde wie auch in Weberstedt so vielen Menschen treue Dienste leistete, ist zu einem Schrotthaufen verkommen.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das Fahrzeug zu uns zurück nach Gettenau zu holen und zu restaurieren? Für Ideen und Hilfe sind wir dankbar.

Mehr Bilder auf der Homepage der FF Gettenau

alt

Nur noch Schrottwert: Das LF8 im März 2014 in Weberstedt

alt

Der alte Schatz der Gettenauer: 1960 angeschafft und 1991 überführt

 

Text und Bilder: Thomas Wettig, FF Gettenau