28.10.2009 – Brandschutz gewährleisten und Nachwuchs für Wehr begeistern – Mittel für Fahrzeuge bereits 2005 beantragt

Eichelsdorf – (bo). Der Freiwilligen Feuerwehr Eichelsdorf wurden jetzt offiziell zwei neue Fahrzeuge übergeben. Niddas Erster Stadtrat Reimund Becker übergab Stadtbrandinspektor Matthias Holland die Schlüssel für ein Staffel-Löschfahrzeug (StLF 20/25) und ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF).

20091024_ni-eidorf-fhrzge_2634

Zuvor hatte Thorsten Eberhard, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Eichelsdorf, die zahlreichen Gäste begrüßt. Er machte keinen Hehl aus seiner Freude über die neuen Fahrzeuge und dankte den politisch Verantwortlichen, "dass sie immer wieder die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung stellen, die für eine technisch gut ausgestattete Feuerwehr erforderlich sind". So seien die Mittel für das 220 000 Euro teure StLF 20/25 im Rahmen der Bedarfs- und Entwicklungsplanung für die Stadt bereits 2005 beantragt worden.

Der Mannschaftstransportwagen (MTF) sei dagegen aus Vereinsmitteln angeschafft und durch ehrenamtliches Engagement beim Umbau zu einem einsatzfähigen Feuerwehrfahrzeug umgestaltet worden. Eberhard dankte deshalb nicht nur dem Magistrat und den Stadtverordneten, sondern auch den Mitgliedern der Feuerwehr und den Besuchern eigener Vereinsveranstaltungen, "bei denen die finanzielle Basis für die Anschaffung geschaffen wurde".

Einen Appell richtete der Vereinsvorsitzende abschließend an die Kommunalpolitiker und die Bürgermeisterkandidaten. Er hoffe auf Unterstützung für die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute hinsichtlich einer "Feuerwehrrente", wie sie bereits bei einigen Städten und Gemeinden gewährt werde. Auch bei der Finanzierung des Feuerwehrführerscheins für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen gebe es dringenden Handlungsbedarf.

Finanzielle Zwänge

  20091024_ni-eidorf-fhrzge_2696
Stadtbrandinspektor Holland, Kreisbrandinspektor Hartmann, Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger, Erster Stadtrat Reimund Becker, Wehrführer Edelmann und Vorsitzender Eberhard bei der Schlüsselübergabe.

Erster Stadtrat Reimund Becker beschrieb die Probleme Niddas. Die Stadt sei zwar von der Notwendigkeit einer mit neuester Technik ausgestatteten Feuerwehr überzeugt, aber bei 18 Stadtteilen unterliege man auch finanziellen Zwängen. Er freue sich deshalb besonders, die Eichelsdorfer Feuerwehr mit dem vor fünf Jahren eingeweihten Feuerwehrgerätehaus und dem nun zu übergebenden StLF 20/25 auf dem absolut neuesten Stand der Technik ausgestattet zu wissen. "Mit der Ausstattung von technisch aktuellem Gerät hoffen wir natürlich nicht nur den Brandschutz zu gewährleisten und die Einsatzkräfte zu motivieren. Wir hoffen, damit auch Nachwuchs für die ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr zu begeistern", ergänzte Becker. Seinen Dank sprach er Kreisbrandinspektor Ottfried Hartmann für dessen Unterstützung und den städtischen Gremien für die Bereitstellung der Mittel aus. Danach überreichte er an Stadtbrandinspektor Holland die Schlüssel für die Fahrzeuge und übergab an Thorsten Eberhard einen Zuwendungsbescheid über 2 500 Euro für die Anschaffung des MTF. Der Betrag sei jedoch keine "Abwrackprämie" machte Becker deutlich.

Stadtbrandinspektor Holland dankte allen an der Fahrzeugbeschaffung Beteiligten und hob die Erforderlichkeit eines wasserführenden Einsatzfahrzeuges aufgrund der in Nidda vorhandenen großen Waldflächen und der dort nicht immer einfachen Wasserversorgung hervor.

Wehrführer Martin Edelmann gab den Gästen einen Überblick über die technischen Daten der Fahrzeuge. Es handelt sich bei dem StLF 20/25 um ein Löschfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe, einer Schnellangriffseinrichtung und einem Löschwasserbehälter mit 3 000 Litern Inhalt und einer sogenannten feuerwehrtechnischen Beladung. Da die Feuerwehren in der Regel tagsüber mit immer weniger Personal auskommen müssten, sei das Fahrzeug so konzipiert worden, dass mit wenig Personal ein möglichst großer Einsatzerfolg erzielt werde. Das MTF diene hauptsächlich dazu, Mannschaften an die Einsatzstelle zu bringen und die Mitglieder der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr befördern zu können. Dennoch sei natürlich auch dieses Fahrzeug mit ausreichend feuerwehrtechnischer Ausrüstung ausgestattet worden.

Grußworte und Präsente überbrachten Jörg Henrich von der Firma Auto-Galerie in Nidda, der stellvertretende Stadtbrandinspektor der Stadt Schotten, Matthias Rohn, und Pia Rausch für den Ortsbeirat Eichelsdorf.

20091024_ni-eidorf-fhrzge_2701
Die Mitglieder der Feuerwehr Eichelsdorf freuen sich über die beiden neuen Fahrzeuge.

Quelle: Kreis-Anzeiger online vom 28.10.2009
Bilder: FF Eichelsdorf

 

Weitere Bilder der Fahrzeuge und technische Daten folgen in Kürze.