12.11.2009 – Feuerwehrverein und Stadt Ortenberg beschafften gemeinsam einen neuen Mannschaftstransporter

Usenborn – Der alte VW-Bus der Feuerwehr Usenborn war nach 25 Jahren nicht mehr verkehrstauglich. Somit war eine Neuanschaffung unumgänglich. Nach dem weitgehend abgeschlossenen Umbau wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug MTF mit dem Funkrufnamen „Florian Ortenberg-Usenborn 19“ jetzt in Dienst gestellt.

  20091112_Us-MTF-hinten
rückwärtige Einbauten

Das neue MTF wurde für die Beförderung von Einsatzkräften und für Fahrten der Jugendfeuerwehr aufgebaut. Blaulichtbalken und Sondersignalanlagen sowie Geräte zur Verkehrsabsicherung, Funktechnik, Ladegeräte für Handscheinwerfer, Umfeld- und Heckbeleuchtung ergänzen die Ausrüstung. Von Vereinsmitgliedern wurde das Fahrzeug aufgebaut und konnte somit exakt auf die Bedürfnisse der Wehr ausgerichtet werden.

Finanziert wurde der 19er in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Usenborn e.V. und der Stadt Ortenberg, die sich die Anschaffungskosten teilten. Die Gesamtinvestition von 17.000 Euro wurde von zahlreichen Firmen und Privatpersonen unterstützt und gefördert. Hierfür bedanken sich der Vereinsvorstand und die Wehrführung besonders. Auch Wehrführer Christoph Weinthäter und Stadtbrandinspektor Lars Henrich zeigten sich nach der Abnahme durch den Technischen Prüfdienst mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.

Fahrzeugdetails:

Hersteller/Typ:
Leistung:
Erstzulassung:
Besatzung:
Ford Transit
100 PS
24.09.2004
1:8 (1 Gruppenführer/8 Mann)

 

Beladung:

  • Feuerwehrtechnische Beladung nach DIN
  • Pulverlöscher
  • CO2-Löscher
  • Verkehrsabsicherungsmaterial
  • Absperrmaterial
  • Handscheinwerfer
  • Kartenmaterial

Weitere Einzelheiten und Details zum anstehenden Jubiläum im Festjahr 2010 sind auf der Homepage www.ff-usenborn.de zu finden.

20091112_Us-MTF-MTF
Neues MTF
20091112_Us-MTF-Fahrzg
Fahrzeuge der FF Usenborn

Text und Bilder: Christoph Weinthäter, Wf Usenborn