21.06.2011 - Vorderer Platz bei den Feuerwehrleistungsübungen des Regierungsbezirks Darmstadt in Glauberg - RP Baron würdigt Dienst an der Allgemeinheit

Glauberg - (asl). Auf dem Sportgelände in Glauberg fanden die hessischen Feuerwehrleistungsübungen des Regierungsbezirks Darmstadt statt. Voraussetzung für die Teilnahme der Freiwilligen Feuerwehren auf Bezirksebene waren vordere Plätze bei den Leistungsübungen auf Kreisebene. Die Glauberger Wehr richtete die Veranstaltung aus.

Bereits am frühen Morgen, nach der theoretischen Prüfung, maßen 14 Feuerwehren ihr Können bei realitätsnahen Übungen. Nachgestellt wurde ein Löschangriff auf ein brennendes Haus mit Personenrettung, erklärte Robert Winkler, Pressesprecher beim Kreisfeuerwehrverband Wetterau. Abhängig von den Einsatzfahrzeugen der jeweiligen Feuerwehren, waren entweder sechs Feuerwehrmänner und -frauen (eine Staffel) oder neun Feuerwehrkameraden (eine Gruppe) im Einsatz, um die Übung zu absolvieren, erklärte Winkler. Dabei trugen sie die komplette Atemschutzausrüstung, allerdings ohne Masken.

Es siegte die Freiwillige Feuerwehr Rimbach, die alles richtig machte und 100 Prozent für ihre theoretische und praktische Prüfung in der Bewertung erhielt. Rothenberg II und Wächtersbach-Aufenau (jeweils 99,7 Prozent) jubelten ebenfalls über die erreichte Platzierung. Es folgten Steinau-Uerzell/Neustall I und Ranstadt/Ober-Mockstadt (jeweils 98,6 Prozent) sowie Steinau-Hintersteinau (98,4 Prozent). Die sechs Erstplatzierten nehmen am 28. August am Landesentscheid im hessischen Lorsch teil.

Auf den Plätzen folgten Birstein-Hettersroth und Bad Soden (jeweils 98,3 Prozent), Birstein-Wüstwillenroth (98,0 Prozent), Hohenstein-Holzhausen über der Aar (97,7 Prozent), Wiesbaden-Nordenstadt II (96,3 Prozent), Brensbach/Nieder Kainsbach I (96,0 Prozent), Groß-Umstadt/Semd (94,6 Prozent) und Friedberg II (92,0 Prozent).

Clemens Englmeier, Übungsleiter vom Regierungspräsidium Darmstadt, dankte dem Ausrichter und der Führungsspitze des Kreisfeuerwehrverbands des Wetteraukreises, unter deren Augen der Bezirksentscheid stattfand. Mit dabei waren Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann und sein Stellvertreter Michael Kinnel sowie Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider. Vor Ort waren auch der stellvertretende Vorsitzende des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt, Horst Friedrich, und sein Amtskollege vom Nassauischen Feuerwehrverband, Markus Busanni. Die Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl (SPD), Glauburgs Bürgermeister Carsten Krätschmer, Gemeindebrandinspektor Carl-Heinrich Grauling sowie die Beigeordnete der Gemeinde Glauburg, Anneliese Schinzel, waren ebenfalls zugegen.

Regierungspräsident (RP) Johannes Baron würdigte die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren. „Sie bergen, retten, leisten Hilfe“, sprach er die Arbeit der Feuerwehrleute an, bei der das Feuerlöschen nur noch ein Bereich von Vielen sei. „Es ist ein Dienst an der Allgemeinheit, mit einem hohen Risiko, der große Wertschätzung verdient“, so Baron. Auch Landrat Joachim Arnold lobte die Arbeit der Feuerwehren: „Die Bürger profitieren von Ihren Fähigkeiten“, so der Landrat.

Quelle: Kreis Anzeiger online vom 21.06.2011

Bilder folgen!