18.09.2011 – Wettkampfstaffel erfolgreicher Vertreter des Wetteraukreises beim Landesentscheid in Lorsch

Ober-Mockstadt – In diesem Jahr trafen sich am 28. August die besten 21 Mannschaften der Regierungsbezirke Darmstadt, Gießen und Kassel zum Kräftemessen. Der Landesentscheid der Hessischen Feuerwehr-Leistungsübung fand in diesem Jahr in Lorsch im Landkreis Bergstraße statt. Mit dabei war auch die Wettkampfstaffel aus Ober-Mockstadt, die sich durch einen Sieg auf Kreisebene und dem 5. Platz bei den Bezirkswettkämpfen in Glauberg qualifiziert hatte.

Bereits in den frühen Morgenstunden fuhren die Aktiven und ihre Fans in das südlich gelegene Lorsch. Um 8.30 Uhr eröffnete der Direktor der Landesfeuerwehrschule Silvio Burlon offiziell die Wettkämpfe. Um 9.15 Uhr folgte die Auslosung der Startreihenfolge für den praktischen Übungsteil sowie die Vorbesprechung der Einheitsführer, Schiedsrichter und des Auswertungsteams. Mit dem Startplatz 12 musste zunächst der theoretische Übungsteil bewältigt werden. 15 Fachfragen aus den verschiedensten Themenbereichen des Feuerwehrwesens waren innerhalb von 10 Minuten durch jedes Staffelmitglied zu beantworten. Der in diesem Jahr durch die Landesfeuerwehrschule konzipierte Fragebogen war sehr anspruchsvoll und sorgte im Anschluss bei den Feuerwehrkameraden für eine rege Diskussion.

Beim praktischen Übungsteil musste innerhalb von 8.30 Minuten im Innenangriff unter Atemschutz eine bewusstlose Person aus einem fiktiven, brennenden Gebäude gerettet werden. Unmittelbar danach musste der Feuerüberschlag des Brandobjekts durch einen Löschangriff von der Steckleiter aus verhindert werden. Abschließend galt es vier Knoten anzulegen, wobei die benötigte Zeit bei einer eventuellen Punktgleichheit zur Festlegung der Platzierungen maßgebend war.

Mehrere Feuerwehrkameraden, Familienangehörige und Vertreter der Gemeindegremien waren als Fans mitgereist und unterstützten ihre Mannschaft. Die Gemeinde Ranstadt hatte für sie extra einen Bus organisiert.

Um 15 Uhr stand die mit Spannung erwartete Siegerehrung für die 21 Wettkampfmannschaften an. Mit 88,5 Prozent landete die Ober-Mockstädter Staffel auf einem guten 10. Platz. Den Titel des Landesmeisters sicherte sich die Wehr aus Neustadt/Momberg (Kreis Marburg-Biedenkopf) mit hervorragenden 93,8 Prozent.

Zurück im Feuerwehrhaus in Ober-Mockstadt wurde dann der Abschluss der Wettkampfsaison noch ausgelassen gefeiert. In diesem Zuge bedankte sich die Wettkampfstaffel bei allen Feuerwehrmitgliedern, Freunden, Gönnern und Vertretern der Gemeinde für die Unterstützung im Jahr 2011. Sie dankt auch dem stellvertretenden Kreisbrandinspektor Michael Kinnel und Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider für den Besuch des Landesentscheids.

20110918_OMo-LeiUeb-Staffel
Wettkämpfer und Offizielle: (hinten v.li.) Wehrführer Wolfgang Gellendien, Lars Kipper, Steffen Kehm,
Tim Kipper, GBI Volker Meub. Vorne von links: Roman Schneider, Tobias Ott, Carsten Birkenfeld.

Text: Tim Kipper, FF Ober-Mockstadt
Bild: Jürgen Kipper, FF Ober-Mockstadt

Hier die offizielle Ergebnisliste als pdf-Datei.