07.05.2012 – Echzeller „Oldies“ bewiesen ihre Klasse bei den Leistungsübungen

Echzell – Beim Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung (HFLÜ) in Dauernheim wagte sich die Feuerwehr Echzell erstmals mit zwei Wettkampfgruppen ins Rennen. Neben dem Team der Vorjahre (zusammengesetzt aus Bisses, Bingenheim und Echzell) wollten es erstmals Kameraden wissen, deren letzte Teilnahme schon 15 Jahre zurücklag. Kurzerhand gründeten sie eine eigene Gruppe (mit drei Newcomern, alle über 35 Jahre alt) und nach kurzer Vorbereitung war es am 5. Mai soweit! Die 627 Prüfungsfragen von der Hessischen Landesfeuerwehrschule (für den theoretischen Teil) hatten alle zu Hause fleißig gelernt, was auch online möglich ist. Den Ablauf der Löschübung mit dem Retten einer vermissten „Person“ und der Brandbekämpfung über eine Steckleiter eigneten sich beide Gruppen innerhalb von etwa sechs Wochen beim praktischen Üben hinter dem Feuerwehrhaus an.

20120507_Ech_HFL-3178
Die Wettkampfgruppe Echzell 1

In Dauernheim meinte es das Wetter dann weniger gut mit den 18 teilnehmenden Mannschaften aus dem gesamten Wetteraukreis. Es regnete ohne erkennbare Pause! Dementsprechend schwierig war es nach kurzer Zeit mit dem Untergrund (Sportplatz). Um die Mittagszeit wurde eine Zwangspause eingelegt. Ein Löschgruppenfahrzeug war stecken geblieben und musste mit Hilfe eines Traktors „befreit“ werden. Die erste Echzeller Wettkampfgruppe hatte es noch davor geschafft, eine gute Leistung zu zeigen. Sie starteten an der sechsten Stelle und landeten im Endergebnis auf Platz 12 (91 % der Gesamtleistung). Die mitgereisten Echzeller Fans unterstützten beide Teams mit einem liebevoll angefertigten Plakat. Das sanfte Rauschen der „Püschels“ sorgte für die notwendige Lockerheit bei manchem Kameraden oder Kameradin. Deshalb gilt dem Engagement dieser Unterstützer ein großes Lob. Sie schafften es als „10. Mann“ (eine Löschgruppe besteht aus neun Feuerwehrleuten) ein bisschen Sonne an den Dauernheimer Himmel zu zaubern! Das Echzeller Autohaus Wabersich hatte einen nagelneuen Kleinbus für diesen Zweck bereitgestellt, der flink zum Fan-Bus umgestaltet war.

  20120507_Ech_HFL-3187
Der "10. Mann" - die Echzeller Fans.

Manch einer ist überzeugt davon, dass es nur diesem Teamgeist zu verdanken ist, dass es die „Junggebliebenen der Ü30er“ mit dem ältesten Teilnehmer der Veranstaltung (62 Jahre) bis auf den siebten Rang (96 % der Gesamtleistung) geschafft haben. Böse Zungen behaupten neidvoll, es habe einen Altersbonus gegeben? Dies weisen die Gruppenmitglieder aber vehement zurück! Wie dem auch sei, dieser Behauptung wird für immer ungeklärt bleiben. Die Freude war jedenfalls groß, dass man auch als erfahrener Feuerwehrmann/-frau oder als „Frischling“ (= Seiteneinsteiger, weiblich, 35 Jahre) noch nicht zum alten Eisen gehört. Die erbrachte Leistungsstufe GOLD unterstreicht dies.

20120507_Ech_HFL-3211
Echzell 2 - Ü30 ... und ein bisschen mehr

Die beiden erstplatzierten Teams aus Ranstadt und Unter-Schmitten dürfen nun beim Bezirksentscheid ihr Können unter Beweis stellen. In Echzell darf man sich im nächsten Jahr erneut auf die Ausrichtung des Kreisentscheides freuen. Für den 25. Mai 2013 haben die Verantwortlichen bereits besseres Wetter bestellt, damit viele Zuschauer den Weg ins Echzeller Feuerwehrhaus finden.

Text: Anja Stoll, FF Echzell
Bilder: Jan-Torben und Anja Stoll, FF Echzell