20.06.2008 – 4. Platz beim Bezirksentscheid berechtigt zur Teilnahme an den Hessenmeisterschaften in Korbach

 

Wiesbaden – Beim Bezirksentscheid des Regierungsbezirks Darmstadt in Wiesbaden-Nordenstadt belegte die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr aus Ober-Mockstadt den 4. Platz von neun teilnehmenden Mannschaften. Da sich die fünf Erstplazierten auf Bezirksebene für den Landesentscheid qualifizieren, reichte die Platzierung um den Wetteraukreis bei den Hessenmeisterschaften in Korbach zu vertreten.

Unter der Leitung von Brandamtmann Clemens Enlgmeier vom Regierungspräsidium in Darmstadt und bewertet von einem Schiedsrichterteam aus dem Regierungsbezirk Kassel absolvierten neun Mannschaften aus acht Landkreisen den Bezirksentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen in Wiesbaden-Nordenstadt. Gegen 8.30 Uhr begann für die Mannschaften der Wettkampf mit der Auslosung der Funktionen der einzelnen Gruppenmitglieder, der Knoten sowie der Startreihenfolge. Nach den Grußworten des Übungsleiters hatten alle Mitglieder jeder Mannschaft beim theoretischen Teil Fragen aus allen Bereichen des Feuerwehrwesens schriftlich zu beantworten. Im Vergleich zu den Wettbewerben auf Kreisebene war der Schwierigkeitsgrad nun wesentlich höher.

Anschließend begann unter den kritischen Augen der Schiedsrichter der praktische Übungsteil. Übungsaufgabe war - wie auf Kreisebene auch - ein fiktiver Löschangriff mit 3 C-Rohren über einen Hindernisparcours. Die Wasserentnahme war aus einem offenen Gewässer sicherzustellen. Gegenüber den Kreisentscheiden war die zur Verfügung stehende Zeit auf 7 Minuten und 45 Sekunden reduziert. Die Mannschaft aus Ober-Mockstadt ging mit der Startnummer 1 als erste Wettkampfgruppe an den Start. Während der Übungen überzeugten sich Zuschauer, Verantwortliche der Feuerwehren und mitgereiste Fans vom hohen Leistungsniveau aller teilnehmenden Mannschaften.

Das Wettkampfbüro wertete die Schiedsrichterbogen schnell aus. Wegen der schwierigen Fragebogen war ein Stechen um die Platzierungen nicht erforderlich und so konnte bereits um 13 Uhr die Siegerehrung erfolgen. Nach der Begrüßung durch den Regierungspräsidenten Gerold Dieke und einen Stadtrat der Landeshauptstadt Wiesbaden erhielten die Gruppenführer die Urkunden und Pokale.

Unter dem Applaus der zahlreich mitgereisten Feuerwehrleute und Fans nahm die Mannschaft aus Ober-Mockstadt für den 4. Platz die Glückwünsche des Regierungspräsidenten entgegen. Die Ober-Mockstädter freuten sich ausgelassen über die erstmalige Qualifikation für den Landesentscheid. Nach Hitzkirchen, das sich 2005 für den Landesentscheid qualifiziert hatte, wird Ober-Mockstadt den Wetteraukreis am 7. September in Korbach (Landkreis Waldeck-Frankenberg) bei den Hessenmeisterschaften vertreten.

20080620_leiuebbezirk-075.jpg
Die erfolgreiche Wettkampfmannschaft sowie mitgereiste Fans und Betreuer.
20080620_leiuebbezirk-073.jpg
Haben sich für den Landesentscheid qualifiziert: (hintere Reihe v.l.) Steffen Kehm, Tim Kipper, Lars Kipper,
Tobias Ott, Julian Kipper (vorne v.l.) Christian Stark, Michael Ott, Peter Scheibel. Es fehlt Roman Schneider.

Text: Tim Kipper, FF Ober-Mockstadt
Bilder: Wolfgang Gellendien, Wf FF Ober-Mockstadt

20080620_leiuebbezirk-ergebnis.jpg