30.05.2018 - Echzell/Darmstadt - Der diesjährige Bezirksentscheid der Hessischen Feuerwehr-Leistungsübungen des Regierungsbezirks Darmstadt wird am 09. Juni in Echzell im Wetteraukreis ausgetragen.

Vierzehn Feuerwehren haben sich qualifiziert. Dies sind im Einzelnen:

Kreis Bergstraße: Neckarsteinach-Grein und Rimbach
Kreis Darmstadt-Dieburg: Seeheim-Jugenheim und Dieburg
Main-Kinzig-Kreis: Bad Soden-Salmünster – Mernes, Steinau-Uerzell-Neustall und Freigericht-Somborn
Main-Taunus-Kreis: Bad Soden
Odenwaldkreis: Oberzent/Kortelshütte und Brombachtal/Kirchbrombach
Rheingau-Taunus-Kreis: Idstein    
Wetteraukreis: Ranstadt/Ober Mockstadt, Friedberg-Dorheim und Echzell

Veranstalter des Bezirks-Feuerwehrwettkampfes ist das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt. Die Gemeinde Echzell und der Wetteraukreis fungieren als Gastgeber bzw. Mitorganisator – der Entscheid findet reihum bei den teilnehmenden Landkreisen statt.

Die Feuerwehr-Leistungsübungen werden auf Kreis,- Bezirks- und Landesebene durchgeführt. Beim Bezirksentscheid treffen die Sieger der Kreisentscheide aus dem Regierungsbezirk aufeinander, um ihre Sieger zu ermitteln – in einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die besten sechs Mannschaften qualifizieren sich für die Leistungsübungen auf Landesebene, die am Sonntag, 09. September 2018, ab 08.15 Uhr in Hungen im Landkreis Gießen in Verbindung mit den 49. Jugendfeuerwehr-Wettbewerben durchgeführt werden.
„Die Leistungsübungen haben vor allem das Ziel, die von den Feuerwehrleuten erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in Theorie und Praxis zu ergänzen und zu festigen. Darüber hinaus lassen die Leistungsübungen auch den Leistungsstand der Wehren erkennen und tragen dazu bei, diesen noch weiter zu erhöhen“, erläutert Clemens Englmeier vom Regierungspräsidium.
Zu der Veranstaltung, die viel Abwechslung bietet und am 9. Juni um 7.45 Uhr auf dem Gelände des Sportplatzes in Echzell beginnt, sind Interessierte herzlich eingeladen. Die Siegerehrung durch Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid findet gegen 15 Uhr statt.

Quelle: Pressemitteilung RP Darmstadt