25.04.2010 – Selbstrettungsübung am Schlauchturm in Bad Nauheim

Butzbach – Bereits seit fast zwei Jahren führen die Feuerwehren der Stadt Butzbach gemeinsam mit der Stadt Münzenberg die Standortausbildung im Rahmen der Truppmann 2-Ausbildung durch.

Der vergangene Samstag stand ganz im Zeichen der Themen Rettung und Selbstrettung. Gemeinsam fuhren die Teilnehmer nach Bad Nauheim. Dort stehen auf dem Gelände der Feuerwache vielfältige Möglichkeiten zum Ausbildung und Üben zur Verfügung. Bad Nauheims Stadtbrandinspektor Ronald Neumann hatte freundlicherweise die Genehmigung hierzu gegeben.

20100425_Bu-Selbstrettung_2220  20100425_Bu-Selbstrettung_2245  20100425_Bu-Selbstrettung_2259

Nach einigen Knotenübungen und einer eigehenden Leinenprüfung konnte jeder Teilnehmer eine Selbstrettung vom Balkon des Schlauchturmes aus durchführen. Mit Mut und persönlicher Überwindung erreichten alle Teilnehmer zum guten Schluss den festen Boden und konnten von einer erfolgreichen Selbstrettungsübung wieder nachhause fahren.

Text: Bärbel Geretschläger, FF Butzbach
Bilder: Katja Zörb, FF Münzenberg