25.05.2010 - Rockenberg - Am Dienstag nach Pfingsten fand in Rockenberg die alljährliche Pfingstübung der Feuerwehr der Gemeinde Rockenberg mit anschließender Generalversammlung statt. Als Übungobjekt wurde der Kindergarten Rockenberg festgelegt. Nach der Alarmierung waren die Feuerwehrleute von Rockenberg und Oppershofen in kürzester Zeit vor Ort und machten sich nach Sondierung der Lage rasch ans Werk. Doch das Objekt sollte nicht allein gelöscht werden, sondern auch im Gebäude festsitzende  Menschen befreit werden. Doch auch diese Aufgabe wurde durch die Feuerwehren gut gemeistert.

Nach der Übung ging es für die Feuerwehrleute in einem kleinen Umzug, angeführt von der Wettertaler Blasmusik, zum Feuerwehrgerätehaus, wo die anschließende Generalversammlung stattfand. Gemeindebrandinspektor Stephan Ludwig begrüßte alle Anwesenden, allen voran Bürgermeister Manfred Wetz, Mitglieder der Gemeindevertretung sowie den Ehrengemeindeinspektor und Festpräsident der FFW Oppershofen Werner Hildebrand. Daraufhin resümierte er die durchgeführte Übung, wobei er mit dem Ablauf und den Absprachen generell sehr zufrieden war. Ludwig berichtete zudem über die Einsätze des letzten Jahres. Es kam hierbei zu 13 Alarmierungen, wobei sich 4 davon als Fehlalarmierungen herausstellten. Er erzählte zudem von den drei Großereignisse im vergangenen Jahr, nämlich der Beschaffung des neuen Mannschaftstransportwagens aus Vereinsmitteln, dem Erwerb des neuen Tanklöschfahrzeugs LF10/6 sowie dem Beitritt in den Atemschutzbund Wetterau.
Ein weiterer wichtiger Punkt, der Ausbildung in der Feuerwehr garantiert,  der Besuch von Lehrgängen. So besuchte im vergangenen Jahr 1 Kamerad einen Sprechfunklehrgang in Echzell, 3 Kameraden einen Maschinistenlehrgang in Rosbach, 2 Kameraden einen Atemschutzgerätträgerlehrgang und 2 Kameraden einen Motorsägenlehrgang in Rosbach.

Stephan Ludwig dankte hierbei vor allem Daniela Piffko und Michael Becker, die einen Lehrgang zur Brandschutzerziehung im Kindergarten besuchten und zusammen mit Klaus Anselm und Stephanie Ludwig einen großen Beitrag zur Brandschutzerziehung von Kindern in der Gemeinde leisten. Weiterhin dankte Ludwig dem Bürgermeister und den Gemeindevertretern für die gute Zusammenarbeit.

Als nächster Programmpunkt stand die Wahl zum stellvertretenden Gemeindebrandinspektor an. Die Versammlung kam in diesem Punkt jedoch zu keinem Ergebnis.

Im Anschluss daran sprach Bürgermeister Manfred Wetz zu den Anwesenden. Er erinnerte an das anstehende Jubiläumsfest der Oppershofener Wehr und wünschte zum Gelingen alles Gute. Darüberhinaus dankte er der Wehr für ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft zum Wohle der Gemeinde. Er lobte zudem die gute interkommunale Zusammenarbeit der Wetterauer Feuerwehren, z.B. im Geräteschutzbund. Als kleines Dankeschön übernahm die Gemeinde für die Anwesenden das erste Getränk.
Es folgte die Verlesung des Protokolls der letzten Generalversammlung durch Schriftführer Nico Dworschak.

20100525_pfingstbung01

20100525_pfingstbung02

Text und Bilder: Johanna Landvogt (FF Rockenberg)