10.03.2011 - Erster Fotoworkshop des Kreisfeuerwehrverbandes - Positives Resümee der Teilnehmer

Bad Nauheim - Blende, Belichtungszeit, ISO, optischer und digitaler Zoom, all das sind Begriffe, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des ersten Foto-Workshops des Kreisfeuerwehrverbandes nun bestens vertraut sind.

Manche Fotos, die die Redaktion zusammen mit Berichten erreichen, sind von der Qualität nicht optimal und teilweise sogar nicht brauchbar. So entstand bei Pressesprecher Robert Winkler die Idee einen Fotoworkshop anzubieten. Lange haben die Redaktionsmitglieder nach einem Fotografen mit "Feuerwehrerfahrung" gesucht. Per Zufall traf man auf Sven Weber (FF Nieder-Wöllstadt), der neben seiner Funktion als stellvertretender Wehrführer auch prima mit der Kamera umgehen kann. Nach einigen Vorgesprächen zwischen Robert Winkler, Alexander Hitz und Sven Weber wurden Ziele und Möglichkeiten definiert, die Sven dann in einer Präsentation umsetzte.

Der erste Workshop dieser Art fand im Februar im Feuerwehrstützpunkt Bad Nauheim statt. Winkler hatte dazu nur Autoren der Wetterauer Feuerwehren eingeladen, die schon einmal Berichte und Bilder zur Veröffentlichung auf der Homepage vorgelegt hatten. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde ging es zunächst im theoretischen Teil um das Kennenlernen von Kamerafunktionen. Dabei ging Sven Weber auch speziell auf die Kameramodelle der Teilnehmer ein. Mit vielen Beispielbildern machte er die Unterschiede der jeweiligen Einstellungen deutlich. Ebenso stellte er einige kleine "Helferlein" und Alternativen vor, die vor allem bei Nachtaufnahmen hilfreich sind.

Im praktischen Teil wurden die verschiedenen Kameraeinstellungen ausprobiert. Immer wieder problematisch ist beispielsweise das Fotografieren bei Dunkelheit. Hier konnten im Bereich der Atemschutzübungsstrecke viele Probeaufnahmen im Dunkeln, auch mit teilbeleuchteten Motiven und Relexstreifen gemacht und geübt werden. Wie schnell einfache Kompaktkameras dabei an ihre Grenzen kommen wurde deutlich. Es bestand ausreichend Gelegenheit die Funktionen und Einstellungen der eigenen Kamera auszprobieren, sich "Tipps vom Fachmann" zu holen und Erfahrungen auszutauschen.

Zum Abschluss zeigte Sven Weber Bilder aus dem Feuerwehralltag, die durch überlegte Gestaltung und Blickwinkel noch interessanter wurden. Auch diese Anregungen nahmen die Teilnehmer  für künftige Aufnahmen gerne auf. Robert Winkler stellte anschließend ein kleines aber feines Programm zur einfachen Bildbearbeitung vor, mit dem die Teilnehmer nun auch in der Lage sind, ihre Bilder entsprechend aufzubereiten und für die Verwendung im Internet zu verkleinern.

Das Resümee der Teilnehmer war durchweg positiv, so dass weitere Workshops dieser Art geplant werden. Das Redaktionsteam bedankt sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei Sven Weber für sein Engagement bei diesen Fotoworkshop!


20110219_fotoworkshop01
Sven Weber vermittelte beim ersten Fotoworkshop des Kreisfeuerwehrverbandes Begriffe
und Funktionen rund um die Kamera.

20110219_fotoworkshop02
Pressesprecher Robert Winkler wurde zum Model für die Teilnehmer des Fotoworkshops: Im
abgedunkelten Trainingsraum der Atemschutzübungsstrecke lernten die Teilnehmer die Ein-
stellungen ihrer Kameras für das Fotografieren unter schwierigen Bedingungen zu nutzen.

20110219_fotoworkshop03
Helle Köpfchen: Auch dunkle Kleidung vor hellen Hintergründen kann zum Problem werden.
Bei diesem Bild hat der Teilnehmer Robert Winkler (links) und Alexander Hitz richtig belichtet.

Text: Alexander Hitz, Redaktion KFV Wetterau
Bilder: Alexander Hitz/Jens Christiansen