06.04.2011 - Glauberger Jugendfeuerwehr übte Erste Hilfe und besichtigte Rettungswagen

Im Rahmen einer wöchentlichen Übung der Jugendfeuerwehr Glauberg, konnte für die "Erste Hilfe Ausbildung" an diesem Abend Jürgen Nickel gewonnen werden. Jürgen Nickel ist der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes im Wetteraukreis.

Ein Schwerpunkt an diesem Übungsabend war das Anlegen eines Druckverbandes, aber auch die Betreuung von verunfallten oder verletzen Personen wurde ausführlich behandelt. Die theoretisch vermittelten Kenntnisse wurden im Anschluss mit großer Begeisterung geübt und vertieft.

Danach wurde als Highlight des Abends ein Rettungswagen des Malteser Hilfsdienst besichtigt, den Jürgen Nickel extra mitgebracht hatte. Hier wurden der Jugendfeuerwehr die verschiedenen Funktionen und die Ausrüstung eines Rettungswagen erläutert. Somit konnte die Jugendfeuerwehr Glauberg an diesem Abend wieder einiges lernen und bedankt sich nochmals bei Jürgen Nickel für den sehr interessanten und gelungenen Abend.

 

 

Interessierte Glauberger Jugendliche, die auch gerne Personen helfen wollen, können gerne bei den Übungsterminen der Jugendfeuerwehr Glauberg vorbeischauen. Die aktuellen Termen finden Sie auf www.feuerwehr-glauberg.de

20110215_glaub_jfwuebung001
                                                                           Die Teilnehmer der Übung

 

20110215_glaub_jfwuebung00320110215_glaub_jfwuebung002
              Üben eines Druckverbandes anlegen                                        Besichtigung des Rettungswagen

Text: Andreas Häßler, FF Glauberg
Bilder: Stefan Zirkel, FF Glauberg