05.02.2012 – Realistische Übung zusammen mit dem DRK Nidda bei Minustemperaturen

Eichelsdorf – „Feuer nach Renovierungsarbeiten, mehrere Personen vermisst“ hieß es für den DRK-Ortsverband Nidda sowie die Freiwillige Feuerwehr Eichelsdorf am Donnerstagabend, als diese von der Leitstelle Wetterau mit „Übungsalarm“ per Funkmeldeempfänger alarmiert wurden.

An der fiktiven Einsatzstelle bot sich den ersten Einsatzkräften folgende Lage: Bei Renovierungsarbeiten im Keller kam es zu einem Feuer mit einer enormen Rauchentwicklung. Hierdurch waren mehrere Personen in der Gaststätte sowie den Gästezimmern im 1. Obergeschoss eingeschlossen.

20120205_Eich_Ueb-4
Übersicht über die Einsatzstelle.

Umgehend ging der erste Angriffstrupp zur Brandbekämpfung unter Atemschutz in den Keller vor. Der zweite Trupp begann parallel dazu unter Atemschutz mit der Menschenrettung. Nachdem das angenommene Feuer aus war, wurden nach und nach die „geretteten“ Personen von den Trupps im Inneren des Gebäudes nach außen gebracht. Insgesamt mussten sechs Personen bei größtenteils keiner Sicht über enge Treppenaufgänge gerettet werden. Der Rettungsdienst stand vor dem Eingang bereits mit mehreren Rettungswagen sowie einem Zelt bereit um die „Geretteten“ zu übernehmen.

Nachdem das Gebäude dann noch per Lüfter vom Rauch befreit war, gab Einsatzleiter Carsten Weitz das Übungsende bekannt. Die Übungsteilnehmer freuten sich sehr darüber. Zeigte doch das Thermometer inzwischen zweistellige Minusgrade an. Auch die warmen Getränke, die im Zelt des DRK verteilt wurden, waren langsam aufgebraucht.

Insgesamt waren alle Verantwortlichen mit der Übung sehr zufrieden. Ein Dank gilt an dieser Stelle dem Hausbesitzer Peter Uhl sowie der neuen Pächterin der „Frankenstube“, Nermina Ziehtmann, die das Gebäude für diese Übung bereitwillig zur Verfügung gestellt hatten. Besonderer Dank geht auch an Normen Zinsheimer, der das DRK für diese Übung mobilisiert hatte sowie Carsten Weitz, der diese doch sehr realistische Übung ausarbeitete.

20120205_Eich_Ueb-1
Die Einsatzstelle vor dem Haupteingang.
20120205_Eich_Ueb-2

Beginn des Atemschutzeinsatzes.

20120205_Eich_Ueb-3

Rettung einer vermissten Person.

20120205_Eich_Ueb-5

Versorgung einer geretteten Person durch das DRK.

Text: Kevin Schubach, FF Eichelsdorf
Bilder: Patrick William Manthey