04.05.2012 – Praktische Übungen und Begehung vor Ort waren die Schwerpunkte

Usenborn – Die Feuerwehren der Stadt Ortenberg sind in vier Löschbezirke eingeteilt. Den Löschbezirk Ost bilden die Einsatzabteilungen der Feuerwehren Gelnhaar und Usenborn. Am Samstag veranstaltete dieser Löschbezirk nun seinen ersten Praxistag in Usenborn. Bereits um 8.30 Uhr fanden sich über 20 Einsatzkräfte der beiden Wehren am Feuerwehrhaus in der Stolberger Straße ein, um noch ausführlicher als sonst, diverse Einsatzszenarien abzuarbeiten und einzuüben.

Zunächst stand die Übungseinheit »Objektkunde« auf dem Programm. Inhalt waren Feuerwehrpläne, bauliche Gegebenheiten, Angriffswege, Brandwände und Besonderheiten der Energieversorgung, beispielsweise Photovoltaikanlagen. Bei einer Begehung in Usenborn wurden die vorher besprochenen Details noch einmal in der Praxis erklärt und näher erläutert.

Zweites Thema war die »Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall«. Der Löschbezirk Ost erhielt im vergangenen Jahr einen eigenen Hilfeleistungssatz, ein hydraulisches Kombi-Gerät (Spreizer und Schneidgerät) der Firma Lukas. Deswegen ist es besonders wichtig verstärkt das Vorgehen an verunfallten Fahrzeugen und die Rettung von verletzten Personen zu üben. Daher wurde das Anheben, Unterbauen und Stabilisieren sowie das fachgerechte Öffnen von Fahrzeugen, das Entfernen der Fahrzeugverglasung und die Möglichkeiten der neuen akkubetriebenen Säbelsäge erprobt.

Bei dem darauffolgenden Mittagessen konnten sich die Übungsteilnehmer von den doch schon sehr sommerlichen Temperaturen erholen. Letzter Punkt auf dem Dienstplan war eine Unterweisung zum Thema »Grundlagen im GABC-Einsatz«. Hierbei ging es um das Vorgehen und Verhalten bei Einsätzen mit atomaren, biologischen und chemischen Gefahrstoffen.

Mit einer Fülle neuer Erkenntnisse und einiger praktischer Erfahrung reicher endete der erste Praxistag gegen 14.45 Uhr. Die Wehrführer des Löschbezirks Ost danken ihren Kameraden für die Teilnahme und sind mit den Ergebnissen insgesamt zufrieden.

Text: Florian Neun, stellv. Wf Usenborn
Bilder: Jasmin Finger, FF Usenborn

 

Bilder vom Praxistag

Beim Praxistag wurde ein Pkw fachgerecht zerlegt