06.10.2012 – Bessere Bilder auch unter schwierigen Bedingungen
Bad Nauheim – Am gefühlt heißesten Wochenende des Jahres (bereits am Samstag, 18. August) fand im Stützpunkt der FF Bad Nauheim der, bereits beim Presseseminar im März angekündigte, zweite Teil des dreistufigen Seminarpaketes für Pressereferenten der Wetterauer Feuerwehren statt.
Referent Sven Weber, erfahrener Fotograf und selbst Mitglied der Feuerwehr in Nieder-Wöllstadt, zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Geheimnisse ihrer Kameras auf und gab Tipps, um selbst unter schwierigen Bedingungen gute Bilder zu machen. So werden im Normalfall bei Regen und Schnee, Dunkelheit und Sonne durch Unkenntnis vielfach schlechte Ergebnisse erzielt. Auch die Reflexstreifen der Brandschutzkleidung treiben die Fotografen vielfach in den Wahnsinn.
![]() Gute Bilder ohne Blitz in der Atemschutzstrecke. |
![]() Praktische Übung zum Kennenlernen der Kamera. |
Wie man durch manuelle Einstellung des ISO-Wertes, der Belichtungszeit und der Blende bessere Bilder machen kann, wurde an diesem Nachmittag vermittelt. Im praktischen Teil wurde der, gleichzeitig stattfindende, Lehrgang für Atemschutzgeräteträger genutzt, um von diesen im "Käfig" und in Dunkelheit, auch ohne Blitz, gute Bilder zu "schießen".
Zum Ende des Seminars präsentierte Pressechef Robert Winkler beispielhaft das Fotobearbeitungsprogramm "IrfanView". Ein kostenloses Programm, mit dem die Bilder semiprofessionell bearbeitet werden können. Zusammen mit Weber wies er auf unterstützende Hilfsmittel, wie z.B. flexible Kamerastative hin, die das Verwackeln verhindern können.
Alle Anwesenden waren sich darüber einig, die Bedienungsanleitungen ihrer Kameras intensiver zu studieren und die automatischen Kameraeinstellungen nach Möglichkeit nur noch in Ausnahmefällen zu benutzen. Ob dieses im Einsatzfall so einfach möglich ist, wird sich zeigen.
Auch bei 32 Grad Außentemperatur war diese Ausbildung sehr interessant. Die Teilnehmer freuen sich bereits jetzt auf den dritten Teil, in dem es um das "Content Management System" geht. Ziel ist es dann Texte und Bilder selbst auf die Homepage des KFV Wetterau zu bringen.
![]() Sven Weber (re) gibt den Teilnehmern gute Tipps. |
![]() Zeit zum Austausch von Erfahrungen. |

Text und Bilder: Thomas Wettig, FF Gettenau



